Ford Powerstroke Diesel Forum banner

Ford Ölkühlertestverfahren?

9.7K views 27 replies 11 participants last post by  Fonger  
#1 ·
Vor nicht allzu langer Zeit sah ich ein Dokument (vielleicht TSB?) mit der Ford-Vorgehensweise zur Überprüfung des Ölkühlers an einem 6.0. Ich hätte es speichern oder als Lesezeichen versehen sollen, aber ich war ein Idiot.

Ich sehe es nicht im Abschnitt "6.0 Tech Files".
 
#2 ·
eigentlich kein Verfahren, dem ich jetzt viel Aufmerksamkeit schenke
früher war es so, wenn ich Garantiearbeiten brauchte
aber jeder, der seine PIDS überwacht, hat eine bessere Vorstellung vom Kühlstatus als die kleine Straßenprüfung von Ford

etwas lahm wie, ebener Boden, 65 mph, für eine bestimmte Zeit und Suche nach einer Spaltung von 20* zwischen Kühlmittel
 
#3 ·
kein wirkliches Verfahren, dem ich jetzt viel Aufmerksamkeit schenke
Früher war es so, als ich Garantiearbeiten brauchte
Jeder, der seine PIDS überwacht, hat jedoch eine bessere Vorstellung vom Kühlerstatus als die kleine Straßenprüfung von Ford

etwas lahm wie, ebener Boden, 65 mph, für eine bestimmte Zeit und das Betrachten einer Spaltung von 20 * zwischen Kühlmittel
Es gibt in der Tat ein Testverfahren für die Ölkühlerfunktion, das von Ford veröffentlicht wurde. Ich weiß, ich habe es gesehen, wünschte nur, ich hätte es gespeichert oder mit einem Lesezeichen versehen. Es gibt die bekannte 15-Grad-Grenze für die ECT/EOT-Delta an. Ich würde gerne die Testbedingungen sehen, an die ich mich in dem Dokument erinnere.
 
#5 ·
Ich habe nie gesagt, dass es nicht existiert
es ist ein Witz und es ist meine Zeit nicht wert, es abzurufen
viel Spaß
Bitte verzeih mir.

Ich möchte nur die Details hinter der 15-Grad-Figur sehen.
 
#8 ·
#10 ·
Das war für die Leute etwas schwierig, sich zu konkretisieren, also wurde ein anderer Test üblich.
Ich stimme zu. Ich dachte, ich hätte etwas gesehen, das wie ein TSB mit einem spezifischeren Straßentest aussah.

Mein täglicher Arbeitsweg lässt nicht ohne weiteres viel WOT-Betrieb zu.

Ich fahre etwa eine Meile bei 20 MPH, gefolgt von 2-3 Meilen Stop-and-Go bei etwa 40, 2 Meilen bei etwa 55, 4 Meilen bei 45 und dann der schwierigere Teil - 3 Meilen bei 35-40, wobei ich etwa 1800 Fuß mit einem Ladedruck von etwa 17 PSI erklimme. Dieser letzte Teil bringt mir derzeit eine Delta von etwa 25 Grad und löst eine hohe Motordrehzahl am oberen Ende des Anstiegs aus.
 
#12 ·
Aus dem Lesen Ihrer früheren Beiträge und diesem hier, muss Ihr Ölkühler meiner Meinung nach unbedingt ersetzt werden. Ich glaube nicht, dass Sie mit Temperaturunterschieden zufrieden sein werden, bis er durch einen neuen ersetzt wurde. Der OEM-Ford-Kühler kann jahrelang halten, wenn das bessere Kühlmittelfiltersystem verwendet, richtig gespült und das bessere Kühlmittel verwendet wird, oder Sie können sich für den Luft-/Ölkühler entscheiden und sich nie wieder Sorgen um Deltas machen.

Das alles erinnert mich an ein Sprichwort meines Vaters: "Geizkragen gewinnen nie". Das sage ich auf respektvolle Weise.
 
#13 ·
Alles erinnert mich an ein Sprichwort, das mein Vater immer sagte: "Geizkragen gewinnen nie". Dies in respektvoller Weise gesagt.
Ich habe es nicht als böse aufgefasst und bin dankbar für Ihre Anregungen.

Ich bin nur einer von diesen Typen, die zuerst die einfache/günstigere Lösung ausprobieren müssen. Ich habe darauf geachtet, die Dinge nicht zu überlasten und nichts zu schleppen.

Ich mag den BPD Luft/Öl-Kühler, aber er ist sicher teuer!

Ich habe einen IPR-Kühlmittelfilter gekauft, den ich installieren werde, nachdem ich am nächsten Wochenende aus dem Urlaub zurückkehre. Ich weiß, dass er das Problem allein nicht lösen wird, aber er wird vorhanden sein, wenn ich den Ölkühler austausche.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zeit und Antwort.
 
#14 ·
Ich habe es nicht als böse aufgefasst und bin dankbar für Ihre Anregungen.

Ich bin nur einer von diesen Typen, die zuerst die einfache/preiswertere Lösung ausprobieren müssen. Ich habe darauf geachtet, die Dinge nicht zu überlasten und nicht zu schleppen.

Ich mag den BPD Luft-/Ölkühler, aber er ist sicher teuer!

Ich habe einen IPR-Kühlmittelfilter gekauft, den ich installieren werde, nachdem ich nächstes Wochenende aus dem Urlaub zurückkehre. Ich weiß, dass er das Problem allein nicht lösen wird, aber er wird vorhanden sein, wenn ich den Ölkühler austausche.

Nochmals vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, zu antworten.
Die einfachste *einfachste Lösung kann dazu führen, dass Sie später viel Geld ausgeben.
Das Rückspülen eines verstopften Kühlers drückt all diesen Mist in das Kühlsystem und kann, wenn er nicht vollständig entfernt wird, den neuen Ölkühler verstopfen, den Sie unweigerlich einbauen werden.
Machen Sie es einfach gleich beim ersten Mal richtig.

Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk
 
#19 ·
Ich empfehle immer, die Wasserpumpe zu ziehen, wenn der Ölkühler rückgespült wird. Dies liegt daran, dass der Weg in den Wasserpumpenhohlraum führt und sich der Anschluss für den unteren Kühlerschlauch in der Mitte der Abdeckung, hinter der Wasserpumpe, befindet. Aber man stößt auf den Widerstand der Wasserpumpe und des Kühlmittelstroms, und dann können sich Ablagerungen verteilen, wenn andere Anschlüsse offen sind, und zumindest größere Partikel können sich am Boden des Wasserpumpenhohlraums absetzen.

Wenn Sie so proaktiv wie möglich sind, ist die bessere Wahl meiner Meinung nach, die Wasserpumpe auf Kosten eines O-Rings zu ziehen. Sie nicht zu ziehen, ist meiner Meinung nach der Hauptgrund dafür, dass das Rückspülen von Partikeln nicht effektiv ist.

775336


775338


Sie können auch sehr hyperaktiv werden und die offenen Anschlüsse zum Motorblock verschließen.
 
#20 ·
@JustinOOO9 @TooManyToys

Vielen Dank. Ich liebe dieses Forum! Jedes Mal, wenn ich Fragen stelle, antworten andere Mitglieder, und ich lerne dazu.

Eines ist sicher - ich werde den IPR-Kühlmittelfilter installieren, bevor ich weiter spüle.
 
#23 ·
Ich bin gerade auf dieses YouTube-Video gestoßen und habe beschlossen, es hier zu posten, irgendwie lol. Ich stimme seiner Negativität gegenüber den Filtern nicht wirklich zu, aber er ist Mechaniker von Beruf. Ich verwende immer noch einen Kühlmittelfilter und habe vor, ihn zu behalten. Es ist in meinen Augen eine Versicherung, da ich ihn bereits habe.
Scheint, als gäbe es immer jemanden, der anderer Meinung ist. Jeder hat wohl seine eigene Meinung.
 
#24 · (Edited)
Die meisten Kühlmittelfilter sind Bypassfilter, sie haben einen Zweck, aber sie sind nicht in der Lage, ein stark verschmutztes System vollständig zu reinigen. Anthony (im Video) hat Recht, dass der Kühlmittelfilter einen verstopften Ölkühler in dieser (stark verschmutzten) Situation nicht verhindern wird. Er neigt jedoch dazu, über die Praktikabilität hinauszureden.

Ein sauberes System und das richtige System sollten in Ordnung sein. Ich habe meinen Kühlmittelfilter schon lange blockiert, weil ich keine Probleme habe. Allerdings kann ich ein paar Bilder von dem Schrott anhängen, den ich herausgeholt habe, als ich ihn zum ersten Mal installiert habe.

Wie auch immer, ich stimme zu - das Herausziehen der Wasserpumpe ist das Beste, was man tun kann. Meine Perspektive (wertvolle 2 Cent) Wenn Sie sich auf eine Rückspülung des Ölkühlers vorbereiten, sollte mindestens der untere Kühlerschlauch abgezogen werden (ich entferne auch die Blockabläufe). Das entleert den größten Teil des Systems, und dann sollte der Rückfluss durch die Wasserpumpe kein großer Widerstand sein - da er im Wesentlichen leer ist (sie sollten den Rückfluss leichter zulassen). Wenn Sie große Partikel haben, kann ich das Problem sehen. Ich habe noch keine Systeme gesehen, die so schlecht sind, dass dies ein Problem darstellt, aber ich nehme an, dass es sie gibt.

Wie auch immer, wenn Sie es versäumen, Ihr GESAMTES System nach einer Rückspülung des Ölkühlers vollständig zu spülen, kann ich mir vorstellen, dass Sie etwas darin zurücklassen.
 
#25 ·
vor nicht allzu langer Zeit sah ich ein Dokument (vielleicht TSB?) mit dem Verfahren von Ford zur Überprüfung des Ölkühlers an einem 6.0. Ich hätte es speichern oder als Lesezeichen versehen sollen, aber ich war ein Idiot.

Ich sehe es nicht im Abschnitt 6.0 Tech Files.

Kann mir jemand helfen?
Das Dokument ist ein Mythos
 
#26 ·
2. Wenn EOT die ECT während des Tests um 15 °F (8,4 °C) oder mehr übersteigt, gehen Sie zu Schritt 6.
 

Attachments

owns 2003 Ford F-350 Lariet