Ford Powerstroke Diesel Forum banner
Status
Not open for further replies.

2003 Kurbelwelle zündet nicht, keine FICM-Synchronisation, neue Dinge müssen überprüft werden...

39K views 16 replies 10 participants last post by  Jdolson22  
#1 ·
Ich habe als Nebenjob an einem 03 6.0-Kurbelwellen gearbeitet, die nicht anspringen. Ich arbeite viel an diesen Motoren/LKWs bei der Arbeit (kein Ford-Händler, sondern eine unabhängige Dieselreparaturwerkstatt). Er wurde zu mir geschleppt, nachdem er ein Jahr lang in einer anderen Werkstatt gestanden hatte; sie schlossen einen Scanner an und behaupteten, er habe einen toten Zylinder. Der LKW schaltete sich während der Fahrt ab und ist seitdem nicht mehr angesprungen. Ich begann mit der Überprüfung der üblichen Dinge und stellte fest, dass der Kraftstoffdruck zu niedrig war und kein Niederdrucköl vorhanden war. Der Besitzer informierte mich, dass er mit einem undichten Ölkühler (Öl im Kühlmittel) unterwegs war. Also zerlegte ich ihn und ersetzte den Ölkühler, das Öldruckfilter-Steigrohr, den HPOP-Filter und das Öldruckfilter-Ablassventil (da es geschmolzen war) und baute eine bekannte gute Kraftstoffdruckpumpe am Rahmen ein. Ich installierte auch neue Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren, Filter, Öl, ICP-Sensor und zog die Ventildeckel des Fahrers ab, um ein Messgerät in die Ölleitung einzubauen und ein neues FICM zu installieren (da der andere 6.0 des Besitzers eines benötigte, stahl er dieses Trucks). Jetzt habe ich Niederdrucköl, Kraftstoffversorgungsdruck (45 psi) und 1500 psi Hochdrucköl am Rail mit mechanischem Messgerät. Aber der LKW springt nicht an, da keine FICM-Synchronisation vorhanden ist. Kein Rauch aus dem Auspuff und die FICM-Synchronisation geht auf meinem Snap-On Solus Edge nie auf "Ja".

Messwerte:

Koeo. Koecrank
U/min. 0. 175
FicmLpwr. 12,7 V. 14 V
FicmMpwr. 48 V. 47,5 V
Ficmsync. Nein. Nein
ICP. 0. 1400
IcpV. 0,18 V. 1,68 V
IPR. 15 % 55 %
Sync. Nein. Ja

Ich habe den Kabelbaum überprüft/aufgeschnitten, um ihn zu überprüfen, und alles sieht gut aus. Ich habe jedes Kabel, das vom PCM zum FICM, vom Nockenwellensensor zum PCM und vom Kurbelwellensensor zum PCM führt, dreifach überprüft. Ich habe einen Taschenschraubendreher in den Kurbelwellen-Tonring gesteckt und keine Bewegung gespürt und ein Laborskop in das Nockenwellensensorloch gesteckt, um den Passstift in der Nockenwelle zu sehen. Ich habe alle Stromversorgungen und Masseverbindungen zum PCM und FICM. Die Injektoren führen einen Summtest mit Koeo durch, springen aber beim Anlassen nicht an. Jede Hilfe wäre dankbar. Vielen Dank im Voraus!

#3 ·
Wenn beim Anlassen des Motors kein FICM-SYNC vorhanden ist, könnte das Problem an Ihrem CMP/CKP liegen. Der FICM-SYNC-Schaltkreis leitet Informationen vom PCM an das FICM weiter. FICM-SYNC erfolgt über zwei Schaltkreise zwischen dem FICM und dem PCM. Überprüfen Sie den Kabelbaum zum CMP und CKP. Wenn einer dieser beiden Schaltkreise einen Kurzschluss/eine Unterbrechung aufweist, erfolgt kein FICM-SYNC.
PCM: Wenn das PCM nicht richtig funktioniert, kann FICM-SYNC möglicherweise nicht erfolgen.
FICM: Wenn das FICM nicht richtig funktioniert, kann FICM-SYNC möglicherweise nicht erfolgen.
CMP Wenn das CMP-Signal unregelmäßig ist, kann FICM-SYNC möglicherweise nicht erfolgen.

Save
#4 ·
Wenn Sie nichts übersehen haben, die Sensoren in Ordnung sind, der Kabelbaum in Ordnung ist, die Stecker in Ordnung sind, Sie Kraftstoff, Kompression und HPO haben, dann entweder das FICM nicht mit dem PCM kommuniziert oder das PCM nicht mit dem FICM kommuniziert. Ich würde vermuten, dass Sie nicht das richtige FICM für diesen LKW haben.

Wissen Sie, ob das Original ein 4-poliger oder 7-poliger Stecker war?

Save
#6 ·
Klingt für mich nach einem FICM-Problem ... Sind Sie sich zu 100 % sicher, dass es sich um diese Anschlüsse handelt?

Save
#7 ·
Ja, ich habe das Gefühl, dass die Anschlussstifte fest sitzen, und ich weiß, dass die Stecker in das FICM gedrückt werden. Der Truck ist immer noch halb zerlegt, was bedeutet, dass kein Lüfter/keine Verkleidung, kein Kühlmittel, keine FICM-Halterungen usw. vorhanden sind. Gerade genug, damit der Motor läuft, so wie ich es jedes Mal mache, wenn ich einen dieser Motoren bei der Arbeit mit HPOP oder Zylinderkopfdichtung versehe.

#8 ·
Vielleicht keine große Hilfe, aber stellen Sie sicher, dass Sie ein '03 FICM haben. Ich habe das FICM an meinem '03-Truck in Frage gestellt und es am Wochenende mit einem FICM von einem frühen '04 mit einem Motor im '03-Stil ausgetauscht, und der Truck startete und lief einwandfrei, aber die Zündung schaltete ihn nicht aus, schaltete den Innenraum aus, aber der Motor lief weiter mit dem '04 FICM. Habe mein '03 FICM wieder eingebaut und der Schlüssel schaltete den Truck aus. Ich dachte, sie wären gleich, aber sie waren offensichtlich nicht genau gleich in der Pinbelegung.

#9 ·
Vielleicht nicht viel Hilfe, aber stellen Sie sicher, dass Sie ein '03 FICM haben. Ich habe das FICM an meinem '03-Truck in Frage gestellt und es am Wochenende mit einem FICM von einem frühen '04 mit einem Motor im '03-Stil ausgetauscht, und der Truck startete und lief einwandfrei, aber die Zündung schaltete ihn nicht aus, schaltete den Innenraum aus, aber der Motor lief weiter mit dem '04 FICM. Habe mein '03 FICM wieder eingebaut und der Schlüssel schaltete den Truck aus. Ich dachte, sie wären gleich, aber sie waren offensichtlich nicht genau gleich Pin-Out.
Ich habe ihn heute Abend angerufen, er soll mir dieses Wochenende das Original-FICM zu diesem Truck bringen, damit ich es ausprobieren kann (da ich es nicht mehr hatte, seit ich alles repariert habe, was ich gefunden habe) danke! Ich werde euch allen mitteilen, wie es läuft!

#11 ·
Hier denke ich, weiß ich, was passiert ist. Der Kunde brachte ihm das Original-FICM. Er steckte es ein und wie durch Zauber funktionierte es. Der Typ hatte sein Problem gelöst und kümmerte sich daher nicht darum, hierher zurückzukehren und etwas Licht in die Sache zu bringen. Ich danke allen für ihre Hilfe und beende diesen Thread, damit er beim nächsten Mal, wenn dies jemand anderem passiert, leicht über die "Suche" gefunden werden kann. Das war nicht in seinem Sinn und ist hier ein sehr häufiges Thema. Ich liebe es, wenn ich einen Thread finde, der genau mein Problem beschreibt, nur um 10 Seiten zu lesen, die einen in ein dunkles Loch ohne Licht und ohne Ausweg führen.

#12 ·
Ich moderiere eine Pelletöfen-Website, und oft kehren diejenigen, deren Problem durch einen Beitrag gelöst wurde, nie zurück. Nur um in der nächsten Saison mit einem oder zwei weiteren Problemen wiederzukommen und sich zu fragen, warum sie jetzt keine sofortige Antwort erhalten.

#13 ·
  • Like
Reactions: Tim McLaughlin
Save
#14 ·
Bin ich der Einzige, der es seltsam findet, dass es tatsächlich ein Pellet-Ofen-Forum zu moderieren gibt? Versteht mich nicht falsch, das ist großartig, aber aus Florida zu kommen, ist auch irgendwie verrückt. :thumb:

Viele in Europa beziehen ihre Wärme jetzt von Pelletöfen und Kraftwerke stellen ebenfalls auf Holzpellets um und verbrennen die hier in den USA hergestellten Holzpelletprodukte.
Oh, und es hat hier den größten Teil des Tages geschneit :(

Attachments

#16 ·
Ich habe durch grundlegende keine Starts, mein Problem war der Verlust der FICM-Synchronisation ein paar Minuten nach dem Fahren, bevor es sich überhaupt erwärmte, ohne Chance auf einen Neustart bis zum nächsten Tag. Ich startete es, um es für die Straßenreinigung zu bewegen, und eines Tages startete es nie wieder. Aufgrund der FICM-Synchronisation. Schauen Sie sich mein neuestes Forum an, wenn Sie etwas Licht auf das Thema werfen können, wird es sehr geschätzt!

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.