Grüße an alle! Lassen Sie mich dies damit einleiten, dass ich jahrelang ein eingefleischter "T6 oder Pleite"-Typ war... seit ich 2010 meine Firmenwagen bekam. Im Interesse dieses Threads und dieser Diskussion handelt es sich um eine Flotte von 6 Lkw mit 6,0 Powerstrokes (vier sind von 2006, zwei von 2007), und diejenigen unter Ihnen, die wissen, wie wählerisch sie bei Ölen sind, wissen, dass dies auch ein großartiges Testfeld für neue Produkte ist. Triax ist nicht unbedingt neu, aber für mich war es eine neue Marke. Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich immer nur Schüttgut Rotella T6 für alle Lastwagen (und sogar für einige meiner kleinen Gasfahrzeuge wie meinen Hyundai Accent - JA, ich weiß über die Kats usw.) gekauft und es verwendet, wobei ich das Öl religiös alle 7500-7800 Meilen gewechselt habe. Ich habe auch immer die originalen OEM Motorcraft FL2016 Filter verwendet. Nun zum guten Zeug... Ich bin durch einen Tippfehler bei einer meiner Suchanfragen bei Amazon auf Triax gestoßen, und peng - da war es. Wer ist dieser mysteriöse Fremde, der einen 5-Gallonen-Eimer für unter 120 Dollar vor die Haustür liefert? Weitere Recherchen führten mich zu ihren Produktdaten-PDFs, und dann begann ich wirklich mit den direkten Vergleichen. Unnötig zu sagen, ich war angenehm überrascht zu sehen, wie ihre TBN- und Additivpakete ihre Branchenkollegen erfüllten oder übertrafen. Eines war sofort klar: Dieses 5w40 Fleet Supreme ESP hat die Rotella T6-Kundenbasis im Visier. Ich wagte den Sprung. Ein paar Tage später standen zwei glorreiche Eimer an meinem Dock, und ein '06er und ein '07er Lkw kamen zum Ölwechsel. Das Öl kam in einer wunderschönen, satten Goldfarbe aus dem Eimer und ist VIEL satter als das T6, das ich gewohnt war (ja, ich weiß, dass die Farbe nicht viel bedeutet). Ich nehme an, dass die Farbunterschiede auf das verbesserte Additivpaket zurückzuführen sind, insbesondere auf die hohen Mengen an Molybdän und/oder Bor. Das T6 wurde abgelassen, und ein Blackstone-Kit wurde von jedem Lkw befüllt. Dies geschieht speziell, damit ich einen direkten Vergleich habe, wenn ich das Triax in ein paar Monaten ablasse. Die Lastwagen wurden mit dem Fleet Supreme bis zum richtigen Füllstand gefüllt, und mit einem Fingerschnippen erwachten beide Lastwagen mit ihrem neuen Blut zum Leben. Beide Lastwagen liefen sofort mit deutlich geringerer Lautstärke... nicht die Auspuffnote, sondern eine deutliche Reduzierung der Geräusche der Kipphebel, des Klackerns der Einspritzdüsen - insgesamt geringere Lautstärke im Motorraum. Der WAHRE Test von all dem ist nicht diese unmittelbare Veränderung, sondern wie lange sie so bleibt, aufgrund der mörderischen Scherung der Hochdruckölpumpen in meinen geliebten 6.0 Powerstrokes.
Nach ein paar Tagen mit Starts unter <30F kann ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass die Lastwagen MÖGLICHERWEISE etwas "schneller" anspringen als mit dem vorherigen Schmiermittel. Ich würde es als "schnelleres gleichmäßiges Zünden aller Zylinder" bezeichnen, obwohl dies in Sekundenschnelle geschieht. Zur Information: Die Lastwagen werden alle mit OEM-Einspritzdüsen gewartet, die alle als extrem nah in der Funktion bei einem Zylinderbeitragstest gemessen werden, mit der Absicht, nichts dem Öl anzulasten, was die Schuld unausgeglichener Einspritzdüsen ist.
Eine Sache, die ich ansprechen möchte, ist, dass das Öl nicht das API-Starburst-Zeichen hat und anscheinend nicht offiziell von API zugelassen ist. Dies wird mich jedoch nicht davon abhalten, es auf die Probe zu stellen und eine Analyse durchführen zu lassen, damit ich selbst feststellen kann, wie sich dieses Öl in unseren 6.0-Trucks schlägt. Dies bedeutet auch nicht, dass dies ein Öl von schlechter Qualität ist oder etwas anderes Negatives, es bedeutet einfach, dass sie kein Geld und keine Zeit für den Genehmigungsprozess ausgegeben haben. Ich lasse meine Erfahrung, empirische Beweise und Blackstone entscheiden, ob dies ein hochwertiger Schmierstoff ist. Bisher bleibe ich bei "ausgezeichneter Qualität".
Ein Hinweis zur API-Zulassung direkt von Triax in einer E-Mail-Korrespondenz mit mir:
"Der Grund, warum wir einige unserer Produkte nicht API-zugelassen haben, liegt an den starken Modifikationen, die in sie eingeflossen sind. Meistens die Verwendung von Estern und Moly/Bor-Kombination sowie ein höherwertiger VI-Verbesserer. API zertifiziert nur vorab genehmigte Formulierungen. Es kostet nur 4000 USD pro Jahr, um eine API-Zulassung für eine Standardformulierung zu erhalten, die von jedem Additivhersteller gekauft werden kann. Wenn sich diese Formulierungen in irgendeiner Weise ändern (es ist ihnen egal, ob Sie sie verbessern), müssen Sie API bezahlen, um sie zu genehmigen (300.000 bis 500.000 USD pro Flüssigkeit pro Sorte). Die Leute vergessen wirklich, dass API ein Geschäft wie jedes andere Geschäft ist und die API-Leistungsstandards im Vergleich zu einigen der OEM-Spezifikationen, insbesondere Volvo VDS-4.5 / 4, MAN 3575 usw., nicht wirklich so gut sind.
99 % der API-zugelassenen Motoröle auf dem Markt sind Cookie-Cutter-Formeln, die von einem der 5 großen Additivhersteller gekauft und in das Öl gemischt werden. Im Wesentlichen kaufen Benutzer das gleiche Öl unter Hunderten von Markennamen. Diese Formulierungen sind vom Additivhersteller vorab genehmigt und werden an alle seine Blender-Kunden verkauft.
Wir tun dies nicht, haben es nie getan und werden es auch nie tun."
Nach ein paar Tagen mit Starts unter <30F kann ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass die Lastwagen MÖGLICHERWEISE etwas "schneller" anspringen als mit dem vorherigen Schmiermittel. Ich würde es als "schnelleres gleichmäßiges Zünden aller Zylinder" bezeichnen, obwohl dies in Sekundenschnelle geschieht. Zur Information: Die Lastwagen werden alle mit OEM-Einspritzdüsen gewartet, die alle als extrem nah in der Funktion bei einem Zylinderbeitragstest gemessen werden, mit der Absicht, nichts dem Öl anzulasten, was die Schuld unausgeglichener Einspritzdüsen ist.
Eine Sache, die ich ansprechen möchte, ist, dass das Öl nicht das API-Starburst-Zeichen hat und anscheinend nicht offiziell von API zugelassen ist. Dies wird mich jedoch nicht davon abhalten, es auf die Probe zu stellen und eine Analyse durchführen zu lassen, damit ich selbst feststellen kann, wie sich dieses Öl in unseren 6.0-Trucks schlägt. Dies bedeutet auch nicht, dass dies ein Öl von schlechter Qualität ist oder etwas anderes Negatives, es bedeutet einfach, dass sie kein Geld und keine Zeit für den Genehmigungsprozess ausgegeben haben. Ich lasse meine Erfahrung, empirische Beweise und Blackstone entscheiden, ob dies ein hochwertiger Schmierstoff ist. Bisher bleibe ich bei "ausgezeichneter Qualität".
Ein Hinweis zur API-Zulassung direkt von Triax in einer E-Mail-Korrespondenz mit mir:
"Der Grund, warum wir einige unserer Produkte nicht API-zugelassen haben, liegt an den starken Modifikationen, die in sie eingeflossen sind. Meistens die Verwendung von Estern und Moly/Bor-Kombination sowie ein höherwertiger VI-Verbesserer. API zertifiziert nur vorab genehmigte Formulierungen. Es kostet nur 4000 USD pro Jahr, um eine API-Zulassung für eine Standardformulierung zu erhalten, die von jedem Additivhersteller gekauft werden kann. Wenn sich diese Formulierungen in irgendeiner Weise ändern (es ist ihnen egal, ob Sie sie verbessern), müssen Sie API bezahlen, um sie zu genehmigen (300.000 bis 500.000 USD pro Flüssigkeit pro Sorte). Die Leute vergessen wirklich, dass API ein Geschäft wie jedes andere Geschäft ist und die API-Leistungsstandards im Vergleich zu einigen der OEM-Spezifikationen, insbesondere Volvo VDS-4.5 / 4, MAN 3575 usw., nicht wirklich so gut sind.
99 % der API-zugelassenen Motoröle auf dem Markt sind Cookie-Cutter-Formeln, die von einem der 5 großen Additivhersteller gekauft und in das Öl gemischt werden. Im Wesentlichen kaufen Benutzer das gleiche Öl unter Hunderten von Markennamen. Diese Formulierungen sind vom Additivhersteller vorab genehmigt und werden an alle seine Blender-Kunden verkauft.
Wir tun dies nicht, haben es nie getan und werden es auch nie tun."