Ford Powerstroke Diesel Forum banner
Status
Not open for further replies.

Bewertung von Triax 5w40 Fleet Supreme in einem 6.0 Powerstroke

18K views 11 replies 9 participants last post by  FunWithKerosene  
#1 ·
Grüße an alle! Lassen Sie mich dies damit einleiten, dass ich jahrelang ein eingefleischter "T6 oder Pleite"-Typ war... seit ich 2010 meine Firmenwagen bekam. Im Interesse dieses Threads und dieser Diskussion handelt es sich um eine Flotte von 6 Lkw mit 6,0 Powerstrokes (vier sind von 2006, zwei von 2007), und diejenigen unter Ihnen, die wissen, wie wählerisch sie bei Ölen sind, wissen, dass dies auch ein großartiges Testfeld für neue Produkte ist. Triax ist nicht unbedingt neu, aber für mich war es eine neue Marke. Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich immer nur Schüttgut Rotella T6 für alle Lastwagen (und sogar für einige meiner kleinen Gasfahrzeuge wie meinen Hyundai Accent - JA, ich weiß über die Kats usw.) gekauft und es verwendet, wobei ich das Öl religiös alle 7500-7800 Meilen gewechselt habe. Ich habe auch immer die originalen OEM Motorcraft FL2016 Filter verwendet. Nun zum guten Zeug... Ich bin durch einen Tippfehler bei einer meiner Suchanfragen bei Amazon auf Triax gestoßen, und peng - da war es. Wer ist dieser mysteriöse Fremde, der einen 5-Gallonen-Eimer für unter 120 Dollar vor die Haustür liefert? Weitere Recherchen führten mich zu ihren Produktdaten-PDFs, und dann begann ich wirklich mit den direkten Vergleichen. Unnötig zu sagen, ich war angenehm überrascht zu sehen, wie ihre TBN- und Additivpakete ihre Branchenkollegen erfüllten oder übertrafen. Eines war sofort klar: Dieses 5w40 Fleet Supreme ESP hat die Rotella T6-Kundenbasis im Visier. Ich wagte den Sprung. Ein paar Tage später standen zwei glorreiche Eimer an meinem Dock, und ein '06er und ein '07er Lkw kamen zum Ölwechsel. Das Öl kam in einer wunderschönen, satten Goldfarbe aus dem Eimer und ist VIEL satter als das T6, das ich gewohnt war (ja, ich weiß, dass die Farbe nicht viel bedeutet). Ich nehme an, dass die Farbunterschiede auf das verbesserte Additivpaket zurückzuführen sind, insbesondere auf die hohen Mengen an Molybdän und/oder Bor. Das T6 wurde abgelassen, und ein Blackstone-Kit wurde von jedem Lkw befüllt. Dies geschieht speziell, damit ich einen direkten Vergleich habe, wenn ich das Triax in ein paar Monaten ablasse. Die Lastwagen wurden mit dem Fleet Supreme bis zum richtigen Füllstand gefüllt, und mit einem Fingerschnippen erwachten beide Lastwagen mit ihrem neuen Blut zum Leben. Beide Lastwagen liefen sofort mit deutlich geringerer Lautstärke... nicht die Auspuffnote, sondern eine deutliche Reduzierung der Geräusche der Kipphebel, des Klackerns der Einspritzdüsen - insgesamt geringere Lautstärke im Motorraum. Der WAHRE Test von all dem ist nicht diese unmittelbare Veränderung, sondern wie lange sie so bleibt, aufgrund der mörderischen Scherung der Hochdruckölpumpen in meinen geliebten 6.0 Powerstrokes.

Nach ein paar Tagen mit Starts unter <30F kann ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass die Lastwagen MÖGLICHERWEISE etwas "schneller" anspringen als mit dem vorherigen Schmiermittel. Ich würde es als "schnelleres gleichmäßiges Zünden aller Zylinder" bezeichnen, obwohl dies in Sekundenschnelle geschieht. Zur Information: Die Lastwagen werden alle mit OEM-Einspritzdüsen gewartet, die alle als extrem nah in der Funktion bei einem Zylinderbeitragstest gemessen werden, mit der Absicht, nichts dem Öl anzulasten, was die Schuld unausgeglichener Einspritzdüsen ist.

Eine Sache, die ich ansprechen möchte, ist, dass das Öl nicht das API-Starburst-Zeichen hat und anscheinend nicht offiziell von API zugelassen ist. Dies wird mich jedoch nicht davon abhalten, es auf die Probe zu stellen und eine Analyse durchführen zu lassen, damit ich selbst feststellen kann, wie sich dieses Öl in unseren 6.0-Trucks schlägt. Dies bedeutet auch nicht, dass dies ein Öl von schlechter Qualität ist oder etwas anderes Negatives, es bedeutet einfach, dass sie kein Geld und keine Zeit für den Genehmigungsprozess ausgegeben haben. Ich lasse meine Erfahrung, empirische Beweise und Blackstone entscheiden, ob dies ein hochwertiger Schmierstoff ist. Bisher bleibe ich bei "ausgezeichneter Qualität".

Ein Hinweis zur API-Zulassung direkt von Triax in einer E-Mail-Korrespondenz mit mir:

"Der Grund, warum wir einige unserer Produkte nicht API-zugelassen haben, liegt an den starken Modifikationen, die in sie eingeflossen sind. Meistens die Verwendung von Estern und Moly/Bor-Kombination sowie ein höherwertiger VI-Verbesserer. API zertifiziert nur vorab genehmigte Formulierungen. Es kostet nur 4000 USD pro Jahr, um eine API-Zulassung für eine Standardformulierung zu erhalten, die von jedem Additivhersteller gekauft werden kann. Wenn sich diese Formulierungen in irgendeiner Weise ändern (es ist ihnen egal, ob Sie sie verbessern), müssen Sie API bezahlen, um sie zu genehmigen (300.000 bis 500.000 USD pro Flüssigkeit pro Sorte). Die Leute vergessen wirklich, dass API ein Geschäft wie jedes andere Geschäft ist und die API-Leistungsstandards im Vergleich zu einigen der OEM-Spezifikationen, insbesondere Volvo VDS-4.5 / 4, MAN 3575 usw., nicht wirklich so gut sind.

99 % der API-zugelassenen Motoröle auf dem Markt sind Cookie-Cutter-Formeln, die von einem der 5 großen Additivhersteller gekauft und in das Öl gemischt werden. Im Wesentlichen kaufen Benutzer das gleiche Öl unter Hunderten von Markennamen. Diese Formulierungen sind vom Additivhersteller vorab genehmigt und werden an alle seine Blender-Kunden verkauft.

Wir tun dies nicht, haben es nie getan und werden es auch nie tun."

#2 ·
abonniert :D
ich würde auch hinzufügen, dass, WENN ich mich richtig erinnere, es mindestens zwei Ölwechsel nach einem Tausch dauert, um eine genaue Vorstellung davon zu bekommen, was das neue Öl bewirkt, und das erste wird viele Ablagerungen vom vorherigen Öl enthalten, was dazu führen kann, dass es mehr Schmutz im Öl zu haben scheint, als wenn man bei einem einzigen Öl bleibt.
auch das Klappern der Einspritzdüsen usw. ist immer viel leiser, nachdem man frisches Öl bekommen hat, was man sich nur schwer merken kann, wenn ich bei jedem Ölwechsel sage, warum habe ich das nicht früher gemacht, ich kann nicht glauben, wie viel glücklicher meine Einspritzdüsen klingen...
und ich wechsle mein Öl regelmäßig in 5.000-km-Intervallen und bemerke einen RIESIGEN Unterschied.
und natürlich scheint der Start der Einspritzdüsen, das allgemeine Klappern und sogar die Bereitschaft, hochzufahren und zu laufen, mit frischem Öl verbessert zu sein, unabhängig von vielen anderen Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Additive, Gewicht, Synth-Prozentsätze usw.
wenn Sie bei 7,5 bis 7,8 k wechseln, sind es etwa 15 k, bevor Sie einen wirklich genauen Test für das neue Öl haben.
das alles gesagt
Sehr interessiert daran, wie es auf lange Sicht funktioniert. Ich bin vor ein paar Wechseln auf Delo umgestiegen, und mein Lkw scheint es besser zu mögen als T6, aber auch hier ist es ein bisschen schwer zu sagen, wie viel, denn seien wir ehrlich...mit Heui-Einspritzdüsen wird es frisches Öl lieben, egal welche Filterung usw. wir verwenden, und wenn wir alle tausend Meilen wechseln würden, würde der Lkw das mehr lieben als jede bestimmte Marke.
nochmals, obwohl das gesagt wird, hat alles außerhalb der großen Fünf ein großes Potenzial, mich zu faszinieren :nod:
der eigentliche Test wäre, ein oder zwei Lastwagen mit dem neuen Zeug zu betreiben, dessen Namen ich bereits vergessen habe :tard:
und ein paar mit Delo und ein paar mit T-6 zu betreiben, sie dann auseinanderzunehmen und zu sehen, welche Art von Verschleiß und Ablagerungen wir uns ansehen
aber ich habe sicher keine Zeit oder Geld für solche Recherchen...vielleicht ein GoFundMe :hehe:

Save
#3 ·
Danke, dass du es dir angesehen und die Info gepostet hast.

Unnötig zu sagen, ich war angenehm überrascht zu sehen, wie ihre TBN- und Additivpakete ihre Branchenkollegen erfüllten oder übertrafen.
Ich nehme an, dass die Farbunterschiede auf das verbesserte Additivpaket zurückzuführen sind, insbesondere auf die hohen Mengen an Molybdän und/oder Bor.
Ich habe keine VOA oder UOA auf BITOG gesehen.

Hast du zufällig eine neue Ölprobe zur Analyse geschickt?

• Like
Reactions: FunWithKerosene
Save
#4 ·
Ich werde eine unbenutzte Probe zur Analyse schicken. Detaillierte chemische Informationen über ihre Mischungen und den Inhalt ihrer Additivpakete finden Sie auch auf ihrer Website. Leider habe ich noch nicht genug "Internetpunkte", um Links zu posten, hahah! Gehen Sie auf die Website von Triax Lubricants und suchen Sie unter dem Abschnitt TRIAX FLEET SUPREME 15W-40 FULL SYNTHETIC - CK-4 nach dem Produktdatenblatt für alle ihre erstklassigen Dieselmischungen, einschließlich des von mir getesteten 5W40.

Save
#6 ·
Heute habe ich mich spontan mit einem Freund getroffen, der Zugang zu einem Ford IDS VCM-Kabel + Software hat, und eine geringfügige Verbesserung des Einspritzdüsenbeitrags festgestellt. Diagramm, das eine sehr erfreuliche Linie mit geringer Abweichung zeigt. Als dies das letzte Mal durchgeführt wurde, hatte ich etwa 5500 Meilen mit Amsoil 15w40 DME gefahren und hatte Einspritzdüsen mit einer Abweichung von +/-12 %. Mit dem Triax heute Abend sah ich eine Abweichung von etwa 8 % oder weniger. Ich bin mir nicht sicher, warum ich solche Veränderungen sehe, denn meines Wissens waren die Einspritzdüsen und alles andere vor dem Ölwechsel in perfektem Zustand. Ich möchte nicht andeuten, dass magisches Öl "kaputte" Einspritzdüsen reparieren kann, aber ich wollte nur zurückkommen und sagen, dass ich kleine Verbesserungen im Kraftstoffsystem erziele.

Save
#12 ·
Triax Fleet Supreme Synthetic Oil Bewertung (Fortsetzung von 1/2018)

Grüße! Ich bin heute hier, um eine positive Testimonial und auch die rohen Laborergebnisse von Blackstone zu posten, nachdem ich 7300 Meilen mit Triax Fleet Supreme in meinem 6.0-Arbeits-Truck gefahren bin. Ich bin im IT-Geschäft tätig, daher hat mein Truck größtenteils ein ziemlich einfaches Leben. Wir ziehen jedoch recht häufig einen 7200 Pfund schweren Wohnwagen zu großen Baustellen, so dass auch eine beträchtliche Menge an beladenem Abschleppen anfällt. An diesen Beitrag angehängt finden Sie meine Laborergebnisse von Blackstone. Ja, einige meiner Informationen sind dort enthalten, bitte behandeln Sie sie mit Respekt.

Ich werde dieses Öl in meinem Truck und den anderen Trucks verwenden, die wir hier haben. Der Kundenservice ist gut, die Eimer, in denen sie versenden, sind gut und der Wert des Produkts ist ausgezeichnet. Dieses Öl hat sich mit dem Amsoil gemessen, das ich abgelassen habe, und ist für etwa 100 US-Dollar für einen 5-Gallonen-Eimer erhältlich (Einzelhandelspreise, Großhandelspreise sind möglicherweise viel besser?). Mein Truck war extrem leise und die Einspritzdüsen waren so glücklich wie nur möglich. Dieses Öl erbrachte auch eine leichte Gesamtverbesserung des Temperaturunterschieds zwischen Kühlmittel und Öl, was mir eine durchschnittliche Differenz von 5F-7F einbrachte, die zuvor durchschnittlich 8F-11F betrug.

Fazit: Ein Typ hat das vollsynthetische Triax Fleet Supreme Motoröl ausprobiert und großartige Ergebnisse erzielt. Schickte Labore weg und hatte positive Ergebnisse nach einem 7500-Meilen-Lauf.

Der Bericht ist an den Beitrag angehängt.

Attachments

Save
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.