Ford Powerstroke Diesel Forum banner

10W-30 Ölfrage

36K views 31 replies 15 participants last post by  brdgraf  
#1 ·
Das mag hier schon einmal gefragt worden sein, aber die Leute in meiner Ölwechselwerkstatt haben neulich Motorcraft 10W-30 in meinen 6.7er gefüllt, und ich bin etwas nervös, ob das das richtige Öl ist oder nicht. Es stand nirgends Super Duty auf dem Kanister, und es war auch kein CJ-4, aber die Leute dort sagten mir, dass dies das Öl sei, das sie in 6.7er füllten, die dort durchkamen. Ich glaube, sie haben sogar 15 Qt. eingefüllt, bin mir aber nicht sicher, und ich parke am Straßenrand, wo der Truck schräg steht, so dass ich keine genaue Kontrolle am Ölmessstab habe. Sollte er nicht 13 verwenden?

#2 ·
Wenn Sie Ihre Bedienungsanleitung haben, würde ich das überprüfen. Wenn es mein LKW wäre, würde ich es nach Vorschrift tun oder gar nicht.... unabhängig davon, was die Werkstatt für Ölwechsel sagt.

#3 ·
Ja, das denke ich auch. Werde es vielleicht morgen ablassen und selbst machen. Mal sehen, ob Oreillys den Filter und das Öl hat, die ich brauche. Im Handbuch steht 13 Liter, also habe ich Angst, dass sie es auch zu viel befüllt haben.

#4 ·
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ändern Sie es und verwenden Sie das richtige Öl, das in Ihrem Handbuch angegeben ist. Es ist besser, das Öl zu verschwenden, als Ihren Motor zu ruinieren.

#5 ·
Ich habe 14 Liter Shell Rotella 15W40 verwendet

#7 ·
#9 ·
Motorcraft® SAE 10W-30 Super Duty Diesel Motoröl XO-10W30-QSD 12,3 l (13 qt) mit Filter

Direkt aus dem Werkstatthandbuch.

#10 ·
Ich verwende ein 15w40, aber ich glaube, im Buch steht 10w30. Es zeigt auch ein paar Qualitäten/Gewichte. Solange es für Dieselmotoren [ich glaube cj4] ist, ist alles gut. Ich habe meins auch neulich gewechselt und festgestellt, dass ich zu viel eingefüllt habe. Nach dem Befüllen ließ ich es ein paar Minuten laufen, um es in Umlauf zu bringen usw., und überprüfte den Ölmessstab, um festzustellen, dass er richtig anzeigte. Am Morgen, nachdem sich alles gesetzt hatte, stellte ich fest, dass ich etwa 3/4 Quart zu viel hatte. Das Schöne an der Ölablassschraube bei diesen ist, dass es einfach ist, etwas ohne Sauerei abzulassen. :doh:

#11 ·
Ich habe gelernt, niemandem zu vertrauen, der an meinem Diesel arbeitet, es sei denn, er ist ein spezialisierter Dieselmechaniker. Mein örtlicher Ford-Händler hat mich sogar enttäuscht, wenn es um ihr mangelndes Wissen über unsere Powerstrokes geht. Wenn es etwas ist, das man selbst tun kann (z. B. Ölwechsel usw.), empfehle ich, es selbst zu tun, nur um die Gewissheit zu haben.

#14 ·
Vergessen Sie nicht, in ein Fumoto-Schnellablassventil zu investieren, das die Dinge viel sauberer und einfacher macht! Holen Sie sich das mit dem Schlauchanschluss....
Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass es keines für den 6.7 gibt. Haben Sie eines???

#17 ·
Meiner hatte nicht die 1/4-Dreh-Ablassschraube, wie ich sie in einem YouTube-Video gesehen habe. Ich schätze, die 12er haben eine andere. Ich habe Rotella T6 verwendet und 13,5 Qt eingefüllt. Schien genau richtig zu sein, aber ich werde es in ein paar Tagen überprüfen, wenn es etwas schwärzer ist.

#18 ·
Meins hatte nicht die 1/4-Dreh-Ablassschraube, wie ich sie in einem YouTube-Video gesehen habe. Ich schätze, die 12er haben eine andere. Ich habe Rotella T6 verwendet und 13,5 Qt eingefüllt. Schien genau richtig zu sein, aber ich werde es in ein paar Tagen überprüfen, wenn es etwas schwärzer ist.

Gesendet von meinem iPhone mit AutoGuide.com App
Hast du eine Ölwanne aus Metall?

#20 ·
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es aus Kunststoff war, aber der Stecker war aus Metall, das weiß ich. Es sieht sehr nach einer metrischen Schraube aus.

#22 ·
put 13 in it and get 14.5 out the next time u drain it lol. last time i changed mine took all the oil out of the drain pan and filter came up with 14.5. hate that it makes it own oil
Es stellt kein Öl her, es ist eine Verunreinigung in Ihrem Öl. Ich würde sagen, es ist Diesel in Ihrem Öl vom AGR.

#23 ·
Es kommt vom Regenerationsprozess....

#24 ·
Wie gelangt Diesel über das AGR-System in Ihr Öl? Es kommt vom Regenerationsprozess...
Du hast Recht, ich habe mit meinen 3 Neffen gerungen, als ich das getippt habe, ich weiß nicht, was ich gedacht habe. Jetzt fühle ich mich :doh:

#26 ·
#27 ·
Die Leute, die das Öl in Ihrem Lastwagen gewechselt haben, sind Dummköpfe. SAE 10W-30 Motorcraft SM/SN Öl ist kaum das richtige 10W-30. Ich habe diese Typen schon oft gesehen. Sie denken auch, dass der richtige Reifendruck der ist, der auf der Seitenwand steht. Wenn Sie also aus irgendeinem Grund Reifen der Load Range E auf einem 1/2-Tonner haben... bekommen Sie 80 psi. Suchen Sie sich besser Leute, die tatsächlich etwas über das Geschäft wissen, in dem sie tätig sind. Diese Leute sind Pfuscher.

#28 ·
Ja, das ist richtig. Ich bin ein paar tausend Meilen mit diesem Öl gefahren und hoffe, dass es nichts beschädigt hat. Es schien nicht so, es lief immer noch gut und klingt gleich. Ich werde es einfach selbst machen oder von jetzt an woanders hingehen.

#29 ·
OP, haben Sie sich die Öleinfüllkappe angesehen, bevor Sie sie abgezogen haben? Mein 2012er sagt 10W-30 direkt auf der Öleinfüllkappe.

#30 ·
Ich wette, es steht nicht und deutet auch KEIN 10W-30-Öl an.

Ich vermute, es sollte immer noch für Diesel geeignet sein. Und das ist der Punkt der Diskussion.

Es gibt ein 10W-30 Superduty-Dieselöl, aber nicht ALLE 10W-30 sind für Diesel geeignet.

Wenn Sie den OP lesen, sagt er: "Es stand nirgends Super Duty auf dem Kanister und es war kein cj-4"

#31 ·
Ich wette, es steht nicht und deutet auch KEIN 10W-30-Öl an.

Ich vermute, es sollte immer noch für Diesel geeignet sein. Und das ist der Punkt der Diskussion.

Es gibt ein 10W-30 Superduty Dieselöl, aber nicht ALLE 10W-30 sind für Diesel geeignet.

Wenn Sie den OP lesen, sagt er: "Es stand nirgends Super Duty auf dem Kanister und es war kein cj-4"
:tard::tard::tard::tard: Nein, es steht KEIN 10w-30. Dies ist eine Dieseldiskussion in einem Diesel-Truck-Forum, ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich erwähnen müsste, dass mein 2012 PSD "Diesel"-Öl benötigt. Ich habe nur die Tatsache festgestellt, dass 10w-30 von Ford für diese Trucks empfohlen wird.

Ich verstehe vollkommen, dass nicht jedes Öl Dieselöl ist. Ich bezahle für Amsoil, weil ich so eigen bin, was mein Öl betrifft, und ich möchte den bestmöglichen Schutz, der durch meinen Motor zirkuliert.

Über die ganze Sache mit "den Leuten in meiner Ölwechselwerkstatt". Deshalb gibt es nur 2 Leute, die jemals das Öl in meinem Truck wechseln werden, mein Kumpel (der leitende Dieselmechaniker in meiner örtlichen Werkstatt) und ich.

#32 ·
Ja, ich habe auf der Kappe etwas von 10-30 gesehen, und die Öljungs sagten mir, sie hätten es in alle reingetan, also habe ich mir keine Sorgen gemacht. Aber je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr entschied ich, dass ich es ablassen und CJ4 einfüllen musste, damit ich nichts riskiere zu vermasseln. Ich werde es ab jetzt auch selbst wechseln.