Ford Powerstroke Diesel Forum banner

SSBC vs. Wilwood-Bremsen

3.4K views 34 replies 6 participants last post by  TooManyToys  
#1 ·
Hat jemand eines dieser beiden Kits in Betrieb? @Kaakau620 hat mich in den Kaninchenbau gelockt, und ich möchte von jemandem hören, bevor ich etwas Geld in den Truck stecke.

#5 ·
Ich fahre die SSBC v6-Fronten mit ihren hinteren 2 Kolben. Vergleicht man nicht Äpfel mit Birnen, aber keine festgefressenen Kolben mehr und Ausflüge mit dem Wohnmobil sind entspannender. Habe etwa 14 festgefressene Kolben durchgemacht und stand ein paar Mal mit überholten Bremssätteln am Straßenrand. Ich habe es für die Zuverlässigkeit und nicht für die Leistung getan und würde es wieder tun.

#10 · (Edited)
Gewichtsveränderungen verändern Dinge. Es gibt viele Faktoren, die in das gesamte Bremsendesign einfließen, und die Spezifikationen hängen von der Gewichtsklasse des Fahrzeugs ab. Obwohl ich mich nicht zu den späteren Designs äußern kann, entschied mein altes Unternehmen, dass es nach 2008 keine Fahrzeugtests mehr benötigte. Im Laufe der Jahre scheint es, dass sich die Ziele für die Rutschpunkte der Pedalbetätigung im Design geändert haben.

#12 ·
Dein Truck ist. OK, vielleicht bullig.

#13 ·
Nach einer Woche Wartezeit rief ich also bei ssbc an, um zu erfahren, wann die Bestellung voraussichtlich versandt wird. Sie nahmen das Telefon umgehend ab, wofür ich dankbar bin. Sie sagten mir, sie würden sich beim Produktionsleiter erkundigen, riefen aber nie zurück. Klingt so, als hätten sie keinen Vorrat und würden produzieren, sobald sie Verkäufe tätigen.

Was denken Sie alle? Sie gingen vor 5-6 Jahren in Konkurs, wurden von einer Private-Equity-Gruppe gekauft und wiedereröffnet. Soll ich stornieren und abhauen? Soll ich Wilwood nehmen, obwohl Ersatzteile nicht ohne weiteres verfügbar sind? Darauf vertrauen, dass ssbc langsam, aber anständig ist?

#15 ·
Beide meine Bestellungen dauerten lange. Erste Bestellung vor der Insolvenz, als die Familie sie noch besaß, und eine Bestellung danach. Seien Sie geduldig, wie Sie sagten, sie scheinen keine Ware in den Regalen zu haben, und egal, bei wem Sie sie bestellen, sie werden von SSBC versandt.

#16 ·
Beide meine Bestellungen dauerten lange. Erste Bestellung vor der Insolvenz, als die Familie sie noch besaß, und eine Bestellung danach. Seien Sie geduldig, wie Sie sagten, sie scheinen keine Ware auf Lager zu haben, und egal bei wem Sie sie bestellen, sie werden von SSBC versandt.
Wie lange ist lange? Hoffentlich gibt dies anderen eine Erwartung... Ich hatte keine andere als Bestellung und Versand in ein paar Tagen...

#18 · (Edited)
Also ja, es hat 2,5 Wochen gedauert, bis das Kit da war. Die Teile waren gut verpackt, und es gab keine offensichtlichen Schäden an den Teilen durch den Versand. Ich habe ein paar Beschwerden über die Qualität der Teile...

Beide vorderen Bremssättel wiesen Schönheitsfehler auf, die man auf dem Bild sehen kann. Es beeinträchtigt die Funktion nicht, aber für den Listenpreis von 4500 $ hatte ich Perfektion erwartet.

Eine der Bremsscheiben hat eine Erhebung (Delle) am äußeren Rand, die ich abschleifen oder die Bremsbeläge einarbeiten lassen muss. Es ist spürbar, wenn man mit dem Finger darüber fährt.

Das sind kleine Kartoffel-Bedenken, aber an diejenigen, die das Kit in Betracht ziehen, erwartet nicht, dass es perfekt ist.

#19 · (Edited)
Auf zum unterhaltsamen Teil... installieren..

Bremsen zerlegen und einbauen geht schnell und einfach. Der schwierigste Teil und die Qual ist die Bremsleitung. Um die Bremsleitung zu installieren, muss man die Handhabung biegen, da die Montageausrichtung einen Unterschied von 90 Grad aufweist. Ich konnte die verlängerten Carli-Edelstahl-Bremsleitungen nicht festklemmen, also entschied ich mich, die Handhabung zu biegen, nachdem ich die Bremsleitung angeschlossen hatte, da Flüssigkeit recht schnell austritt.

Ich bin mit den Biegungen nicht zufrieden. Ich denke darüber nach, einen weiteren Satz Bremsleitungen zu bestellen, damit ich das Metall erhitzen und es leichter biegen kann. Ich hatte das Gefühl, dass ich die Leitung am Block knacken würde. Ich habe das Gefühl, dass dies der einzige Weg ist, wie ich eine gute Ausrichtung mit der Handhabung erreichen kann.

#20 ·
Irgendwelche Identifikationsnummern auf den Bremsbelägen?

#21 · (Edited)
Gibt es Identifikationsnummern auf den Bremsbelägen?
Ich habe mir die vorderen nicht angesehen, ich hatte nicht viel Zeit, also habe ich so schnell wie möglich gearbeitet. Außerdem waren sie bereits in den Stiften installiert, also habe ich sie nicht so genau betrachtet. Ich habe ein Foto der hinteren Bremsbeläge für Sie gemacht.

Hier ist die Installationsanleitung. Sie erwarten, dass Sie den Knöchel verwenden, um die Leitung zu biegen. Ich habe gelacht, als ich es sah. Ich möchte jemanden sehen, der eine 90-Grad-Biegung mit seinen Händen und dem Knöchel macht.

Ich habe das Bild so bearbeitet, dass es richtig herum ist, aber es wird immer wieder auf dem Kopf hochgeladen.

#23 ·
Für 4500 Dollar erwarte ich bessere Farbanweisungen 🤣.

Scheint, als hätte jemand die Rotoren fallen gelassen, oder? Trotzdem sollte man bei dem Preis meinen, dass sie es entsprechend verpacken.

Hoffe, die Leistung macht die Kopfschmerzen mit den Leitungen wett.
Mit 37ern braucht das Bremsen ein wenig Hilfe. Obwohl ich keine offiziellen Messungen für das Bremsen vorgenommen habe, habe ich vor dem Austausch bei 65 mph stark gebremst. Die Bremsen waren nicht einmal annähernd blockiert. Ich sagte meiner Frau, dass ich es tun würde, und sie bereitete sich vor, weil sie dachte, es würde etwas in der Nähe unserer Sportwagen anhalten. Danach lachte sie und sagte: "Das ist alles, was es kann?" Es reichte nicht einmal aus, um dich im Sitz nach vorne zu schicken. Die Beläge und Rotoren waren in gutem Zustand, nur das Problem mit dem klebenden Bremssattel war der Grund, warum ich mich dafür entschieden habe. Ich hoffe, es ist ein signifikanter Unterschied. Ich werde nach der Einlaufphase und ein paar harten Bremsungen weitere Updates geben.

#24 · (Edited)
Danke für das Bild der Beläge. Wenn sie es richtig machen, sollte die Formulierung für vorne und hinten gleich sein; ich denke, das ist sie.

Bei einem serienmäßigen Rotordurchmesser verwenden sie eine Bendix-Semi-Met-Formulierung mit höherer Reibung als die Serienbeläge.

#25 ·
Zur Information: Gemäß den Bundesvorschriften müssen alle kommerziell in den USA verkauften Bremsbeläge die Formulierung, die Belagdesign-ID und den kalten und heißen Reibungswert angeben. Belagdesigns sind unter FMSI, Friction Materials Standards Institute, registriert. Kalt ist 200º-400ºƒ, heiß ist 300º-650ºƒ. 650ºƒ ist nicht so heiß, wie ein Reibmaterial in einem Fade-Test werden kann, der Bergstrecken simuliert. Abhängig vom Bremssystem, einschließlich Scheibe-Scheibe und Scheibe-Trommel, können die Temperaturen der vorderen Beläge 1.200º bis 1.500ºƒ erreichen, daher sagt der SAE J661 Chase-Test nicht alles aus. Außerdem können Reibmaterialien eine Glockenkurve für ihre Reibungs- vs. Temperaturwerte aufweisen. Ein Stopp bei 100ºƒ Belagtemperatur kann genauso versagen wie bei 1.200ºf. Semi-Mets und Metallics weisen die größte Variation in der Kurve auf.

#27 · (Edited)

Herausgefunden, warum meine Feststellbremse so schlecht war. Sie hat viel Fett aufgesaugt, als ich eine undichte Nabe hatte. Habe neue Schuhe für 90 Dollar bei Ford gekauft. Es gibt 2 verschiedene Schuhgrößen. Achten Sie darauf, die Fahrgestellnummer zu überprüfen, wenn Sie neue Schuhe kaufen.

Ich habe die obere und untere Abschirmung zugeschnitten, damit sie auf den Bremssattel passt. Die Rückseiten waren einfach, da die Bremsleitung vom Blattfeder zur Bremssattel aus Gummi ist. Keine starren Leitungen biegen.

Ich werde in ein oder zwei Wochen ein Update geben, sobald es durch die Belastung gegangen ist...

#29 · (Edited)
Habe den LKW für einen 40 Meilen DPF-Brand genommen. Danke Gov Newsome. Habe etwas Kraftstoff verbrannt, nur um umweltfreundlicher zu sein. Nach 35 Meilen habe ich ein paar flotte Stopps eingelegt. Ja, riesiger Unterschied. Der erste Biss ist schnell und am oberen Ende des Pedals. Wenn man es herunterdrückt, blockiert es die Reifen mit Sicherheit. So hätten diese Lastwagen konstruiert werden sollen.

Vorhin wollte ich sagen, dass der Verschleiß der Bremsscheibe geringer ist als der der Originalscheibe. Ich müsste die Bremsbeläge messen, um zu sehen, ob die Oberfläche tatsächlich geringer war.

Würde ich dieses Bremsen-Kit wieder einbauen, wenn ich jetzt weiß, was ich weiß? Absolut. Nicht einmal eine Frage. Ich hätte es früher tun sollen. Es liegt wahrscheinlich im Bereich von 50 % besserer Bremsleistung. Es ist definitiv nicht doppelt so viel (100 %), aber es ist deutlich besser und ich habe es noch nicht ganz durchgetreten.

#30 ·
Ein großes Lob an @Kaakau620 dafür, dass er mich in den Kaninchenbau geschickt und sich damit beschäftigt hat. Ich hätte es einfach toleriert. Ja, der Preis ist hoch, vielleicht mehr als manche Leute bereit wären zu zahlen, aber wenn man große Räder und Reifen hat, ist es ein Muss, da man die Verringerung erbt, die man mit der größeren Rotationsmasse hat.

#31 ·
Rotoren tragen nicht wirklich dazu bei, aber geschlitzt bieten etwas besseren anfänglichen Biss bei Regen und etwas Gasentlastung, wenn Sie Beläge haben, die keine gute Wärmebeständigkeit aufweisen.

Die Oberfläche der Beläge verändert den PSI-Oberflächendruck, größere Fläche senkt den Oberflächendruck. Bremssättel hängen von der Kolbenfläche ab.

Die Werksbremssättel der Modelle von mindestens 1999-2008 sind massiv stark und verhindern Brücken- und Fingerverformungen, obwohl es schwer zu sagen ist, ob sie so gut sind wie Brückensättel. Kann nichts über die Bremssättel von 2011+ sagen, da ich keine Daten darüber habe.