Mein LKW wurde ohne hinteren Stabilisator geliefert. Ich habe eine Hellwig-Hinterachsstange (die Standardausführung; vor der Big Wig) hinzugefügt. Das hat einen riesigen Unterschied mit dem Wohnmobil gemacht. Dann habe ich eine Hellwig-Frontachsstange (#7676) hinzugefügt.
Hat sich großartig gehandhabt, aber ich konnte nie verhindern, dass die Vorderachse bei scharfen Kurven mit den Reifen in Kontakt kam (Serien-20er mit werkseitiger Reifengröße). Ich rief Hellwig an und sie erklärten, dass sie die Stange nie für die 05-07-Trucks entwickelt hatten, um mit den 20-Zoll-Rädern zu funktionieren. Sie boten mir an, eine neue Stange nach dem Original als Vorlage anzufertigen (die OEM-Stange hat viel mehr Aussparung in der Nähe der Vorderseite, um zu verhindern, dass die Reifen bei vollem Einschlag reiben). Ich schickte ihnen meine OEM-Stange und ein paar Wochen später erhielt ich eine Sonderanfertigung. Lange Rede, kurzer Sinn, es funktionierte immer noch nicht. Die Stange war nicht einmal auf beiden Seiten gleich gebogen und ließ sich nicht anschrauben.
Der nächste Schritt war, eine OEM-Frontachsstange von einem 2008- bis 2010-Truck auszuprobieren, da diese einen deutlich größeren Durchmesser hat als die OEM-Stange für die 2005- bis 2007-Trucks. Fehlanzeige, da die 2008- bis 2010-Stange länger ist, da sie weiter vorne an den Trucks mit 6,4ern montiert wird, was auf den größeren Kühler zurückzuführen ist. Diese landete auch in meinem "Stabilisatorstangen-Haufen".
Der nächste Schritt war, die Niederlage einzugestehen und zu einer OEM-Stange von 2005 bis 2007 zurückzukehren. Ich bestellte eine online und siehe da, sie sieht der ursprünglichen Hellwig-Stange (#7676) sehr ähnlich. Sie ist dicker (wie die 2008-2010-Stange), hat aber keine Aussparung für die Vorderreifen bei vollem Einschlag. Es stellte sich heraus, dass es 2 verschiedene Frontachsstangen für die 2005- bis 2007-Trucks gibt. Da die Rücksendekosten und der Stangenpreis fast gleich waren, landete auch diese im "Stabilisatorstangen-Haufen" :doh: Und ja, für diejenigen, die genau aufpassen, das sind jetzt 3 Frontachsstangen im "Haufen".
In einem letzten verzweifelten Versuch, dieses Projekt abzuschließen, ging ich mit der Fahrgestellnummer in der Hand zu meinem örtlichen Ford-Händler. Die Teile-Typen kamen dann aus dem hinteren Teil des Geschäfts mit der richtigen OEM-Stange in der Hand heraus. Ich habe sie später an diesem Tag angebracht. Fertig. Ende der Geschichte. Das mache ich nie wieder :crazy:
Nebenbei bemerkt, während dieser ganzen Tortur habe ich meine vorderen Federn von den ursprünglichen 5.200-LB-Versionen auf 6.000-LB-Versionen und dann auf 7.000-LB-Versionen gewechselt. Während eines Großteils meiner Frontstabilisatorstangen-Tortur fuhr ich ohne eingebaute Stange. Ehrlich gesagt, mit den 7.000-LB-Federn vorne konnte ich nicht einmal feststellen, dass die Frontachsstange fehlte. Ich habe den Wohnwagen nie ohne die Frontachsstange gezogen, aber beim täglichen Fahren war es in Ordnung. Meine größte Sorge war in dieser Zeit zu wissen, dass das Einzige, was meine Federn daran hinderte, unter dem LKW herauszufliegen, meine Stoßdämpfer waren.