Ford Powerstroke Diesel Forum banner

Performance-Nockenwelle? Lohnt sich das?

65K views 26 replies 17 participants last post by  Tuscany  
#1 ·
Ich führe eine komplette Motorüberholung an einem LKW durch, den ich wirklich günstig abgeholt habe. Hier sind ein paar Details, warum und es gibt Bilder.
http://www.powerstroke.org/forum/6-...um/6-0l-problems-forum/546409-can-bad-ficm-cause-engine-damage.html#post6740705

Ich habe mich entschieden, für diesen Build einen Bereich von 450 bis 500 PS anzustreben, was, wie ich gelesen habe, nicht sehr schwierig ist. Im Grunde genommen bringen 155 30% Injektoren, ein milder Turbo, eine gute Abstimmung und ein Auspuff Sie in die Nähe. Meine Frage ist... wäre es das Geld wert, eine milde Nockenwelle zu kaufen? Nichts, was Kolben mit Flachschnitt oder ähnliches erfordern würde. Wäre daran interessiert, von Leuten zu hören, die eine fahren und wie viel Unterschied es gemacht hat. Auch offen für Vorschläge zu diesem Build. Dinge, die sich die Leute gewünscht hätten oder froh sind, dass sie sie getan haben, wenn sie den Motor zerlegt haben.

P.S. Dies ist ein Automatik-Dually mit 170.000 Meilen. Knochenstock.
Danke
-=Stone Rhino=-

#2 ·
Für das, was Sie wollen, sparen Sie einfach Ihr Geld. 1000 $ sind die paar Ponys, die Sie bekommen, nicht wert. Wenn Sie größere Einspritzdüsen und Turbolader verwenden würden, würde ich sagen, machen Sie es. Ein bearbeiteter Ansaugkrümmer wäre besser angelegtes Geld, oder die Bearbeitung der Zylinderköpfe und die Anpassung der Dichtung.

#4 ·
Ich muss diesen Leuten in Bezug auf die von Ihnen gewünschten Zahlen zustimmen, aber ich weiß, dass ich ein Bastler bin, und wenn ich auch nur den geringsten Anreiz hätte, in Zukunft mehr zu wollen, als Sie hier ansprechen, würde ich das Geld für eine Aftermarket-Nockenwelle ausgeben, anstatt eine neue Seriennockenwelle zu kaufen (was Sie meiner Meinung nach tun sollten, wenn Sie neue Stößel einbauen, was Sie tun sollten, wenn Sie eine komplette Motorüberholung durchführen). Ich hoffe, das macht Sinn. Nur meine Meinung.

#5 ·
In diesem einen Fall sage ich, dass 500 PS keine Verschwendung sind, da Ihr Motor einen Defekt hatte. Warum nicht, da Sie das alles tun, würde ich eine geregelte Rückführung für das Kraftstoffsystem hinzufügen, plus alle Motor-Updates, und dann lass sie fressen.

Wie auch immer, Nate hat Recht, wenn etwas Geld freigesetzt wird und Sie möchten, dass dieser Badonkadonk auf der Straße ganz einfach herumrutscht, wird ein Stage-1-Colt etwas mehr Luft geben, und wenn Sie es schaffen, schauen Sie sich die Borg Warner s362 fmw mit Cutting Edge Diesel Up Pipes an. Von den Videos, die Cutting Edge (06powerstroke06) hochgeladen hat, funktioniert es sehr gut. Außerdem wäre dieses Ladegerät ein toller kleiner Bruder für einen s475 oder s480, mit denen Sie einige große Sticks betreiben können.

Ich sagte das, unter der Annahme, dass der "Super Power Bug" irgendwann zuschlägt.

#6 ·
Ich stimme auch zu. Die Leistung, die Sie anstreben, kann leicht mit anderen Teilen erzielt werden, die nicht so aufdringlich sind... Sie müssten das Flachschneiden der Kolben in Betracht ziehen, und ehrlich gesagt, wenn ich jemals einen dieser Motoren für mich selbst baue, werde ich wahrscheinlich eine Aftermarket-Nockenwelle verwenden, auch wenn ich wahrscheinlich bei etwa 600 PS oder so bleiben werde... vielleicht mehr, aber wenn ich mich für eine Nockenwelle entscheide, auch den Sprung zu festen Rollenhebern und einstellbaren Kipphebeln machen, aber das sind weitere 3.000 Dollar an Zeug. Wenn der Motor auseinandergenommen ist und Sie vorhatten, mehr als 35-40 psi Ladedruck zu fahren, würde ich Ventilfedern und die kürzeren 6,4-Zoll-Stoßstangen empfehlen. Es gibt ein paar Threads, in denen über die Probleme mit dem Ventiltrieb dieser Motoren ab Werk gesprochen wird. Der Link in meiner Signatur spricht einiges darüber an, aber kurz gesagt, aus irgendeinem Grund hatten die Motoren ab Werk viel zu viel hydraulische Ventilspielvorspannung, und das hat bei vielen Leuten einige Probleme verursacht. Da immer mehr Leute in bearbeitete Zylinderköpfe einsteigen und verschiedene Kombinationen ausprobieren und alle neue PS-Werte erreichen, die zuvor als unerreichbar galten, würde ich für Ihre geschätzten Leistungsziele das Geld woanders ausgeben, z. B. vielleicht für ein Getriebe sparen. Ich habe nicht von allzu vielen gehört, die länger als 5-550 leben.

#7 ·
Wenn Ihr Plan über 600 PS lag, sollte die Nockenwelle in Betracht gezogen werden. Die Gesamtkosten sind das, was für alle benötigten unterstützenden Teile tötet, wenn Sie zu einer Nockenwelle wechseln.

Wenn ein Nockenwellenwechsel anständige Gewinne gezeigt hätte, können Sie wetten, dass es jeder während einer Bolzeninstallation tun würde.

#9 ·
Wenn Ihr Plan über 600 PS lag, sollte die Nockenwelle in Betracht gezogen werden. Die Gesamtkosten sind das, was für alle benötigten unterstützenden Teile tötet, wenn Sie zu einer Nockenwelle gehen.

Wenn ein Nockenwellenwechsel anständige Gewinne gezeigt hätte, können Sie wetten, dass ihn jeder während einer Bolzeninstallation durchführen würde.
Sehr solider Punkt....

Sie können 500+ PS mit nur einer Abstimmung, einem Auspuff und einem Ansaugkrümmer erhalten.

#8 ·
Nun, wenn man bedenkt, was alles in einen Nockenwellenwechsel einfließt, sind diese so gut wie sinnlos, es sei denn, man macht eine komplette Motorüberholung, wie es der OP tut. Ich stehe immer noch zu meiner Empfehlung für eine Nockenwelle, denn WENN er die Arbeit richtig machen will, braucht er sowieso eine neue Seriennockenwelle, also weiß ich, dass ich keine 400 Dollar für eine Seriennockenwelle bezahlen würde, wenn ich 600 Dollar für eine Aftermarket-Nockenwelle bezahlen könnte, die ich einbauen und selbst herausfinden könnte, ob sie es wert ist. Was die unterstützenden Mods angeht, würde ich einfach eine Stage 1 Colt-Nockenwelle mit 6,4-Schubstangen und RCD-Ventilfedern verwenden und es dabei belassen. Bei dieser Nockenwelle sollten keine Ventilaussparungen in den Kolben erforderlich sein. Auch hier gilt: Nur meine Gedanken, und ich würde keine Nockenwelle einbauen, es sei denn, ich würde eine komplette Überholung durchführen.

#10 ·
Eine Nockenwelle ist nicht so teuer... 500 bis 600 Dollar für eine Colt-Nockenwelle von RCD wären ideal, da der Motor zerlegt und neu aufgebaut wird.

#18 ·
Hier ist ein Gedanke: Wie viel schwieriger ist es, den LKW richtig zum Laufen zu bringen, sobald man eine andere Nockenwelle verwendet? Ich nehme einfach an, dass es viel mehr Tuning erfordert.
Gar nicht schwer. Mein LKW lief mit der Serieneinstellung und dieser Nockenwelle einwandfrei. Selbst Leute, die ständig mit 6.0ern zu tun haben, haben große Schwierigkeiten, anhand der Art und Weise, wie der LKW läuft, zu erkennen, dass er eine Nockenwelle hat. Eine sehr aggressive Nockenwelle erfordert Tuning, aber die meisten Nockenwellen laufen ohne spezielles Tuning großartig. Tatsächlich hat mein LKW mit der Nockenwelle mit der Serieneinstellung den Powermax etwa so schnell hochgefahren, wie die meisten Leute ihre Serienturbos mit einem Renn-Tuning zum Hochfahren bringen.

OP, Sie werden keine Vorher-Nachher-Nockenwellenvergleiche finden, weil niemand nur die Nockenwelle austauscht. Es ist viel zu arbeitsintensiv. Eine milde Nockenwelle kann mit einem völlig serienmäßigen Ventiltrieb und ohne Fräsen betrieben werden. Ich glaube nicht, dass das Fräsen lohnenswert ist, es sei denn, Sie benötigen es unbedingt für das Ventilspiel (was nur bei einer riesigen Nockenwelle der Fall sein wird). Wenn Sie einen Motor bauen, ersetzen Sie die Nockenwelle, die serienmäßige ist Mist.

#20 ·
Ich liebte die Nockenwelle der Stufe 1, die ich hatte, sie ließ den Spoolup so viel schneller gehen und der Truck machte Spaß zu fahren. Es war überhaupt nicht schwer, das Tuning punktgenau hinzubekommen.

#21 ·
Eine weitere Möglichkeit ist, anstelle von Colt, Bullet Racing Nockenwellen zu verwenden und Ihre serienmäßige Nockenwelle umschleifen zu lassen, was günstiger ist. Wie sie laufen, werde ich erst wissen, wenn ich sie fahre!

Ich habe 45 Minuten lang mit den Leuten darüber gesprochen, und er schien wirklich Ahnung zu haben und alles ohne zu zögern zu beantworten.

Sie haben eine Traktornockenwelle für mich gemacht, eine fantastische Arbeit geleistet, also werde ich sie meine 6.0 Nockenwelle und eine 12-Ventil-Nockenwelle für einen Pro-Farm-Zugtraktor machen lassen.

#22 ·
Gibt es einen Vorteil beim Einbau einer 6.4-Nockenwelle? Oder ist das überhaupt möglich?

#23 ·
Ich glaube, dass 6.0 und 6.4 Nockenwellen austauschbar sind. Zumindest listet RCD seine Nockenwellen, die sie verkaufen, als "6.4/6.0 Nockenwellen". Nun, ich weiß nicht, wie das Profil der 6.4 Nockenwelle aussieht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich so sehr von einer serienmäßigen 6.0 Nockenwelle unterscheidet.

#24 ·
Ja, 6.0- und 6.4-Nockenwellen sind gleich, was die Werksausstattung betrifft. Die Einlassventilgröße ist gleich, aber die Winkel sind unterschiedlich, Auslassventile an einem 6.4 sind etwa 1,5 mm größer... bin mir nicht sicher, ob die Nockenwellenschleifer das berücksichtigen oder nicht. Wenn Sie den Motor nicht ausgebaut haben, halte ich es nicht für lohnenswert, es sei denn, wie der OP gepostet hat, Sie brauchen sowieso eine Dose. Wenn ich es hier nicht erwähnt habe... jeder sollte seine Stößelhalter überprüfen. Sie sind aus Kunststoff, ihre Aufgabe ist es, den Stößel daran zu hindern, sich in seiner Bohrung zu drehen, da es sich um einen Rollenstößel handelt, und sie können sich nicht drehen, wenn sie es doch tun, rauchen sie die Nockenwelle und oft den gesamten Motor. Während die Köpfe abgenommen sind, schauen Sie nach unten und überprüfen Sie die Halterungen. Oftmals haben die Motorkerne, die wir auseinandernehmen, gerissene Halterungen, aber der Stößel hat sich noch nicht gedreht. Wäre eine riesige Krise, die es abzuwenden gilt.

#25 ·
Ja, 6.0- und 6.4-Nockenwellen sind gleich, was die Werkssachen angeht. Die Einlassventilgröße ist gleich, aber die Winkel sind unterschiedlich, Auslassventile an einem 6.4 sind etwa 1,5 mm größer... Ich bin mir nicht sicher, ob die Nockenwellenschleifer das berücksichtigen oder nicht. Wenn Sie den Motor nicht ausgebaut haben, halte ich es nicht für lohnenswert, es sei denn, wie der OP gepostet hat, Sie brauchen sowieso eine Dose. Wenn ich es hier nicht erwähnt habe... jeder sollte seine Stößelhalter überprüfen. Sie sind aus Kunststoff, ihre Aufgabe ist es, den Stößel daran zu hindern, sich in seiner Bohrung zu drehen, da es sich um einen Rollenstößel handelt, und sie können sich nicht drehen, wenn sie es doch tun, rauchen sie die Nockenwelle und oft den ganzen Motor. Schauen Sie nach unten und überprüfen Sie die Halterungen, während die Köpfe abgenommen sind. Oftmals haben die Motorkerne, die wir auseinandernehmen, Risse in den Halterungen, aber der Stößel hat sich noch nicht gedreht. Wäre eine riesige Krise zu verhindern.
Danke für diesen Tipp... Ich hatte darüber noch nicht nachgedacht.

#26 ·
Ich habe den Abzug für die Nockenwelle der ersten Stufe der Colts betätigt. Ich bin jetzt himmlisch in diesen Build investiert, mit folgenden Teilen auf dem Weg... RCD-Stößelstangen, RCD-Ventilfedern, neue Köpfe und Ventile, Injektoren, die von Warren Diesel auf 175cc x 75% umgebaut werden, Überholsatz mit .030 Kolben, Flight Systems 58V FICM, der mit dem Atlas 40-Programm programmiert werden soll, Zylinderkopfbolzen, 4" Flopro-Auspuff mit Schalldämpfer, Sonstiges Überholungsmaterial... Glühkerzen, Wasserpumpe usw. Noch unentschlossen über den Hop... Überholt vs. Diesel-Website. Unentschlossen über Blue Spring Kit vs. reguliertes Kraftstoffrücklauf-Kit. Benötige einige benutzerdefinierte Tunes für den SCT sf3. Drückt mir die Daumen.