Ford Powerstroke Diesel Forum banner

Ölwechsel

21K views 44 replies 24 participants last post by  dustinrowling  
#1 ·
Ich werde gleich meinen ersten Ölwechsel an meinem 2019 F-250 durchführen. Dies ist auch mein erster Ölwechsel an einem Dieselmotor. Irgendwelche Tipps, worauf ich achten soll? Entschuldigung für die Anfängerfrage. Danke
 
#4 ·
Standardmäßig, nur mehr Öl. Wenn Sie die Zündkerzen herausnehmen, spritzt es ein wenig weit heraus.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
"ZÜNDKERZEN"? Wie viele Zündkerzen gibt es? Ich habe darüber nachgedacht, das Öl selbst zu wechseln. Der Händler will 150 $!

Ich vermute, es ist nur Öl und ein Filter, oder muss noch etwas anderes ersetzt werden?
 
#6 ·
Wenn Sie eine Katze haben oder einen Freund mit einer Katze, ist ein Tidy-Cat-Eimer genau das Richtige, um das Öl aufzufangen. Und er lässt sich auch leicht ausgießen, da er Ecken hat. Lösen Sie zuerst den Filter und lassen Sie den Kühler in den Eimer ab. Sie werden einen ziemlichen Spritzer bekommen, wenn der Filter aus Ihrer Hand in den Eimer rutscht, also versuchen Sie, das nicht zu tun.... Nachdem der Filter abgenommen und das Gehäuse entleert wurde, wischen Sie die Dichtungsfläche ab und vergewissern Sie sich, dass die alte Dichtung mit dem Filter zurückgeblieben ist. Schrauben Sie dann den neuen Filter mit eingeölter Dichtung auf und ziehen Sie ihn ziemlich fest an, aber verwenden Sie keinen Betrüger an der Filterschlüssel oder ähnlichem.
 
#9 ·
Gibt es Nachteile, wenn man einen Hammer und Schraubendreher nimmt und ein Loch in den Filter schlägt, um ihn zu entleeren?
Das ist so ziemlich das, was ich mache. Nicht mit einem Schraubendreher, sondern mit einem Ahle. Ich habe ein Fumoto-Ventil am Ölwannenablauf, also lasse ich einen Schlauch davon zum Eimer unter dem Filter laufen und lasse beide gleichzeitig abtropfen.
 
#8 ·
Ich werde gerade meinen ersten Ölwechsel an meinem 2019 F-250 durchführen. Dies ist auch mein erster Ölwechsel an einem Dieselmotor. Irgendwelche Tipps, worauf ich achten soll? Entschuldigung für die Anfängerfrage. Danke
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich so sehr von 2011-2016 unterscheidet, aber wie gesagt, Dieselöl ist super rutschig und ziemlich schmutzig. Achten Sie darauf, dass der Ölfilter etwas abtropfen kann, bevor Sie ihn abnehmen, sonst sind Sie voller Öl. Meine Methode ist:

1. einen 5-Gallonen-Eimer besorgen
2. etwas Pappe besorgen
3. die Pappe auslegen und den 5-Gallonen-Eimer in die Nähe des Stopfens an der Ölwanne stellen
4. den Stopfen langsam lösen und sich bereit machen, das austretende Öl ist schnell und hat eine gewisse Distanz, also seien Sie bereit, den Eimer zu bewegen, um es aufzufangen
5. nach etwa 30 Sekunden kommt das Öl ziemlich normal heraus, stellen Sie den Eimer einfach dorthin
6. Wenn es fertig ist, setzen Sie den Stopfen wieder ein
7. den Ölfilter ein paar Umdrehungen lösen, bis das Öl zu bluten beginnt
8. ihn ein paar Minuten lang über dem Eimer bluten lassen
9. ihn ganz abschrauben, immer noch schmutzig, aber weniger als wenn man versucht, ihn in einem Zug abzuziehen
10. etwas sauberes Öl auf die Filterdichtung geben, den Filter mit einem Liter Öl füllen und wieder aufsetzen
11. handfest und dann einen Öl-Schlüssel für etwa 1 Umdrehung
12. das Öl einfüllen
13. die Wartungseinstellung des Lkw zurücksetzen
14. aufräumen und fertig

Ich brauche etwa 30 Minuten oder so, nur weil das Ablassen von 13 Litern Öl eine Weile dauert. Das eigentliche Verfahren ist recht einfach und viel wirtschaftlicher, als zu einem Händler zu gehen :)
 
#16 ·
Ja, guter Punkt @Sport45. Zumindest, um es sich zu bewegen. Genau wie beim Herausziehen der Einfüllschraube am Verteilergetriebe vor der Ablassschraube. Frag mich, woher ich das weiß. Lol.
 
#18 ·
+1 für Fumoto-Ventile. Wir installieren sie seit Jahren in allen möglichen Fahrzeugen, hatten noch nie ein Problem. Es ist der einzige Weg. Ich nehme die "N"-Version für unsere (die den Schlauchanschluss zum Anschließen eines Schlauchs bietet). Schlauch anschließen, Schlauch in Ihre Ölwechselwanne legen, Ventil öffnen, Ihren Kraftstoff-Wasser-Abscheider entleeren, eine Weile ins Haus gehen und zurückkommen. Filter wechseln und mit Öl füllen. Einfacher (oder sauberer) geht es nicht. Das Einzige, was sauberer ist, sind unsere Euro-Fahrzeuge mit 100 % Ölwechsel von oben (Mityvac-Ölabsaugungen und Filterpatrone von oben).
 
#19 ·
Ich fahre auch einen 99,5 MK4 1.9 ALH TDI und lasse ihn auf die altmodische Art und Weise ab, aber ich habe gehört, dass Leute den Mityvac verwenden.
 
#36 ·
Habe gerade einen neuen 2019 F-250 abgeholt. Ich weiß, ich sollte den Wartungsabschnitt in der Bedienungsanleitung lesen, aber ich habe es nicht 😜
Ist der erste Ölwechsel bei 5.000 oder früher?
Es gibt ein Ölüberwachungssystem im Lkw. Es ist wirklich Ihre Entscheidung. Ich würde es laufen lassen, bis der Alarm ertönt, und dann Ihre eigenen Intervalle einhalten. 5.000 ist scheinbar die Norm, könnte aber zu oft sein. 7.500 ist kein Problem. Ihre Fahrgewohnheiten bestimmen, wann das System den Alarm auslöst.

Vielleicht die nächsten 15.000 fahren, mit einem ersten Wechsel, wenn das System den Alarm auslöst, dann 5.000 fahren und dann sehen, wann der Alarm ein zweites Mal ertönt.
 
#23 ·
Neben der großen Ölkapazität ist meine Hauptsorge der große Ölfilter. Lösen Sie ihn und lassen Sie ihn abtropfen, indem er den Filter hinunterläuft. Ich mag Evil Twins Vorschlag, mit einem Ahle ein Loch in den Boden zu stechen. Wenn er zu dick und hartnäckig ist, könnten Sie mit einem Akkubohrer ein kleines Loch bohren, um ihn zu entleeren. Wenn er fast leer ist, wischen Sie das heiße Öl ab und entfernen Sie es mit einem trockenen Lappen, wenn es noch heiß ist, und benutzen Sie beide Hände. Das Ding ist schwerer als man erwartet, nur mit Öl im Filtermaterial. Auf diese Weise lassen Sie es nicht in die Ölwanne oder den Öleimer fallen und spritzen überall herum. Bei diesen 2-Liter-Filtern fülle ich den neuen Filter mindestens zur Hälfte mit Öl, damit Sie keinen trockenen Motorstart haben, während das Öl gepumpt wird. Habe mich damit noch nie bei kleinen Benzinmotorfiltern beschäftigt, aber eine Verzögerung von 2 Litern ist es wert, vermieden zu werden.
 
#24 ·
Lasst uns ein paar Informationen von einigen Ford-Werkstechnikern einholen!!!! Was ist eigentlich mit Mchan passiert, der Typ war verdammt schlau mit dem 6.0.
 
#25 ·
Ich habe auch eine Fumoto-Ablassventil an meinem installiert, nachdem der erste Ölwechsel mich mit einem Ölfilm in der Größe meines Lastwagens zurückließ, als er aus der Rückseite der Ölwanne herausströmte. Ich kann immer noch nicht glauben, dass Ford den Stecker nicht an der Unterseite der Ölwanne angebracht hat. Eine große Pappe ist immer eine gute Idee für jeden Ölwechsel.
 
#26 ·
Ich habe auch ein Fumoto-Ablassventil an meinem installiert, nachdem ich beim ersten Ölwechsel einen Ölfilm in der Größe meines Lastwagens hatte, als er aus der Rückseite der Ölwanne herausströmte. Ich kann immer noch nicht glauben, dass Ford den Stecker nicht an der Unterseite der Ölwanne angebracht hat. Ein großes Stück Pappe ist immer eine gute Idee für jeden Ölwechsel.
Ich denke, ich werde selbst mit dem Fumoto gehen. Die Ölfilme sind nicht der richtige Weg, außerdem muss ich keine großen Pappstücke mehr festhalten. Ich habe es jetzt drauf, aber Fumoto scheint einfach zu sein. Habe sie auf allen Feuerwehrautos, die ich fahre, und sie funktionieren großartig!Sent from my iPhone using Tapatalk
 
#31 ·
Ich habe aufgehört, mein eigenes Öl zu wechseln, als ich meinen 6.7er bekam, aber ich habe es oft an meinem 6.4er gewechselt. Ich holte mein Öl in 5-Gallonen-Eimern und benutzte dann einen langen Schnauzenkrug mit Quart- und Liter-Markierungen an der Seite, bis zu 6 Quarts auf einmal. Es war billig, einfach und funktionierte großartig, aber ich bin froh, es nicht mehr selbst machen zu müssen.
 
#37 ·
Ich habe meinen ersten bei 2.000 gemacht, um alle feinen Späne herauszuholen. Dann wechsle ich bei 5.000 erneut, um für die Lebensdauer im 5.000er-Intervall zu bleiben.

Ich habe bei 2.000 einen Blackstone-Test machen lassen, es sind einige Metalle im Öl (nichts Verrücktes, nur leicht erhöhte Werte hier). Ich werde versuchen, meinen Blackstone-Bericht irgendwann hier zu posten.
 
#38 ·
Fram ist totaler Müll. Ich habe eine Baldwin-Filterquelle, die wirklich gut ist. Vergessen Sie nicht, dass hier (Bundesstaat Washington) alle Müllumladestationen das Altöl kostenlos annehmen, ebenso wie die meisten Teilegeschäfte.:usa:
 
#40 ·
Wenn Sie einen Schnellwechsel-Ölservice nutzen, stellen Sie sicher, dass die von Ford empfohlenen Ölspezifikationen verwendet werden. Lassen Sie sie kein 10W30-Benzinmotoröl in Ihrem Diesel verwenden.
Dieser Beitrag ist jetzt ein paar Jahre alt, trotzdem sollte dies sagen, dass Sie keinen Schnellwechsel-Service nutzen sollten.