Ford Powerstroke Diesel Forum banner

Sicherung für Bremssteuerung

12K views 4 replies 2 participants last post by  BigGreen06  
#1 ·
Gestern habe ich also einen Anhänger abgeholt, die Lichter gingen einwandfrei an, der Lkw erkannte, dass ein Anhänger angeschlossen war. Ich fuhr ein paar Kilometer und bemerkte zufällig, dass nichts passierte, als ich bremste. Also hielt ich an und drückte die Paddel, um die Bremsen auszulösen, und der Lkw sagte 'Anhänger getrennt'. Meine Verbindung ist gut, der Anhängerstecker sah gut aus, ich bestätigte, dass der Anhänger elektrische Scheibenbremsen hatte (ich habe sogar alle vier Räder visuell betrachtet und die Scheiben gesehen). Jedes Mal, wenn ich den Lkw neu startete, sagte er 'Anhänger verbunden', aber beim Auslösen der Bremsen war er getrennt. Also kam ich zu dem Schluss, dass es wohl der Bremsregler sein muss.
Ich transportierte und lieferte den Anhänger 600 Meilen weit, ich hoffe nur, ich habe meine Bremsen nicht zerstört.

Ich nehme also an, ich bin hier, um die Ford-Techniker zu fragen, ob sie damit einverstanden sind oder nicht?

#2 ·
Also gestern habe ich einen Anhänger abgeholt, die Lichter gingen einwandfrei an, der LKW erkannte, dass ein Anhänger angeschlossen war. Ich fuhr ein paar Kilometer und warf einen Blick auf die Verstärkung, und es geschah nichts, als ich bremste. Also hielt ich an und drückte die Paddel, um die Bremsen auszulösen, und der LKW sagte 'Anhänger getrennt'. Meine Verbindung ist gut, der Anhängerstecker sah gut aus, ich bestätigte, dass der Anhänger elektrische Scheibenbremsen hatte (ich schaute mir sogar alle vier Räder an und sah die Scheiben). Jedes Mal, wenn ich den LKW zyklisch betätigte, sagte er 'Anhänger verbunden', aber beim Auslösen der Bremsen war er getrennt. Also kam ich zu dem Schluss, dass es die Bremssteuerung sein muss.
Ich transportierte und lieferte den Anhänger 600 Meilen, ich hoffe nur, dass ich meine Bremsen nicht zerstört habe.

Also nehme ich an, ich bin hier, um die Ford-Techniker zu fragen, ob sie damit einverstanden sind oder nicht?
Das TBC-System muss eine Last am Anhängerbremsausgang und an den Bremslichtkreisen sehen, um zu funktionieren. Sie erhalten diese Meldung, wenn eine Anhängerverbindung erkannt und dann im selben Zündschlüsselzyklus verloren geht. Zuerst sollten Sie überprüfen, ob die Art des Anhängerbremssystems für den von Ihnen gezogenen Anhänger richtig eingerichtet ist - die Einstellung befindet sich im Cluster über die Bedienelemente am Lenkrad. Wenn dies das Problem nicht behebt, kann es erforderlich sein, einen Selbsttest an den TBM/TRM- und ABS-Modulen durchzuführen, um alle Codes abzurufen, die auf einen Fehler am LKW hindeuten könnten. Andernfalls ist Ihre Anhängerverkabelung verdächtig.

Was die Zerstörung Ihrer Bremsen betrifft, so hängt dies vom Gewicht des Anhängers, dem Gelände, das Sie befahren haben, der Schleppgeschwindigkeit und den Fahrgewohnheiten ab. Um sicherzugehen, ziehen Sie die Räder ab und untersuchen Sie die Bremsen auf Anzeichen von Überhitzung. Gealterte und abgenutzte Rotoren und dünne Bremsbeläge werden mit der zusätzlichen Hitze nicht so gut fertig wie neuere Teile. Wenn Sie beim Abschleppen ein Nachlassen der Bremswirkung, eine verringerte Bremsleistung, ein schwammiges Pedalgefühl und/oder einen verbrannten Geruch bemerkt haben, waren Ihre Bremsen wahrscheinlich überhitzt.

@TooManyToys wäre die beste Person für Expertenrat dazu.

#3 ·
Ich habe mich vergewissert, dass der Lkw auf elektrische Bremsen und nicht auf elektrisch/hydraulisch eingestellt war. Der Anhänger wog auf der Waage 6200 lbs. Es gab einige gute Hügel, aber ich hielt meine Geschwindigkeit bei 60-65 und benutzte Tow/Haul und die Motorbremse. Ich plane, mich mit einem meiner eigenen Anhänger zu verbinden, von dem ich mit Sicherheit weiß, dass er zu 100 % in Ordnung ist.

#4 ·
Ich habe vor, mich mit einem meiner eigenen Anhänger zu verbinden, von dem ich mit Sicherheit weiß, dass er zu 100 % in Ordnung ist.
DAS wäre der nächste logische Schritt. ;)

#5 ·
Ich habe festgestellt, dass meine Bremssteuerung einwandfrei funktioniert. Ich habe den Besitzer des Anhängers informiert, sein System überprüfen zu lassen, bevor er ihn zurückschleppt.

• Like
Reactions: FordDoctor