Ford Powerstroke Diesel Forum banner

Abgasgegendrucksensor

13K views 15 replies 7 participants last post by  LucyGoosey  
#1 ·
Wie schwierig ist die Reinigung? Ich scheine etwas an Leistung verloren zu haben und denke, dass dies das Problem sein könnte. Jede Hilfe wäre dankbar.

#2 ·
Habe meinen EBP-Sensor und das Rohr von meinem 06er F350 abgenommen. Habe den Schraubenschlüssel ein paar Mal fallen lassen und musste sie verdoppeln, um sie zu lösen, aber es war keine schwierige Aufgabe. Reinigen Sie sowohl den Sensor als auch das Rohr. Oder ersetzen Sie beide. Ich glaube, Sie können das Paar bei eBay für 30 oder 40 Dollar kaufen. Viel Glück!

#3 ·
Ich möchte das hier nach oben verschieben. Ich habe den Code P0299, von dem ich gelesen habe, dass er oft mit dem Turbolader zusammenhängt, aber ich habe auch festgestellt, dass mein CTS "0" für den Abgasgegendruck anzeigt. Ich habe heute den EBP-Sensor und das Rohr abgenommen und gereinigt. Der Wert ist immer noch "0". Ich werde den Sensor austauschen und sehen, ob das das Problem behebt, aber ich bin mir nicht sicher, welche Teilenummer ich kaufen soll. Ich habe 4C3Z-9J460-A für '03-'04 oder 5C3Z-9J460-B für '05-'07 am 6.0 gefunden. Mein Dilemma entsteht, weil mein Lkw ein '05er ist, aber die Ventildeckel mit '04 gekennzeichnet sind. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich erinnere, dass es eine Möglichkeit gibt, den Unterschied in den beiden Motorjahren zu erkennen, indem man sich den Ventildeckel auf der Beifahrerseite ansieht, aber ich kann mich nicht an die Einzelheiten erinnern. Kann mir jemand sagen, welche Teilenummer ich benötige oder mich daran erinnern, wie man das feststellt?

*edit*
Ich habe gerade beim Betrachten von Fotos festgestellt, dass der 5C3Z eine verjüngte Unterkante aufweist, die der Sensor, der sich derzeit im Lkw befindet, definitiv hat, aber als ich den Sensor heute Morgen wieder einbaute, ließ er sich nicht ganz eindrehen. Er ließ sich etwa bis zur Hälfte der Gewinde leicht eindrehen und stoppte dann. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist und dies der richtige Sensor ist, oder ob er nicht ganz reinging, weil es der falsche Sensor ist und diese Kante nicht haben sollte.

#4 ·
Ich glaube, ich habe gelesen, dass das CTS EBP nicht immer oder überhaupt nicht richtig liest.

#5 ·
Je nach Modelljahr kann es von Bedeutung sein oder auch nicht. Lkw der Baujahre 03-04 verwenden EBP nicht in Leistungsberechnungen, Lkw der Baujahre 05-07 schon.

Mein 03er war komplett blockiert und hatte keinen Einfluss auf die Fahrbarkeit.

Sie können auch Ihr MAP-Sensorrohr überprüfen, das mit dem Krümmer verbunden ist. Ich habe gesehen, dass es Risse aufweist und einen Leistungsverlust verursacht.

#9 ·
Je nach Modelljahr spielt es möglicherweise eine Rolle oder auch nicht, 03-04-Trucks verwenden EBP nicht in Leistungsberechnungen, 05-07-Trucks schon.

Mein 03 war komplett blockiert und es hatte keine Auswirkungen auf die Fahrbarkeit.

Sie können auch Ihr MAP-Sensorrohr überprüfen, das mit dem Verteiler verbunden ist. Ich habe gesehen, dass es Risse aufweist und einen Leistungsverlust verursacht.
Ich denke, der Schlüssel wird darin bestehen, herauszufinden, welchen Motor ich habe. Ich bin in ein paar Tagen wieder zu Hause und werde nach dem ICP-Sensor im Ventildeckel der Beifahrerseite suchen. Ich weiß nicht, warum ein '05 mit einem Herstellungsdatum vom 9/04 einen frühen '04-Motor haben sollte, aber ich weiß auch nicht, warum ein '05 immer noch Blattfedern vorne hat.

Ich glaube, ich habe gelesen, dass der CTS EBP nicht immer richtig oder gar nicht liest.
Hmm... Das wäre frustrierend, da ich dann meinem Ziel hinterhergerannt wäre. Ich habe es bei einem anderen '05 Excursion verwendet, als ich dieses Fahrzeug probegefahren bin, und es hat es gelesen. Es ist nicht wirklich relevant, aber ich habe es auch verwendet, um das EBP an meinem '08 zu überwachen.

Der Sensor wird nur etwa die Hälfte der Gewinde am Sensor einschrauben, versuchen Sie nicht, ihn weiter anzuziehen, sonst bricht er in zwei Hälften und Sie müssen 100 $ + für einen neuen Sensor ausgeben und die Montageplatte zum Reparieren klopfen und einfädeln. Fragen Sie mich, woher ich das weiß...
Image
Das ist gut zu wissen. Ich habe es eine Vierteldrehung über die Stelle hinaus gedreht, an der es fest wurde. Ich habe die Ausrichtung des Clips des Steckers notiert, als ich ihn vom Sensor entfernt habe, und als ich ihn wieder einbaute, lag der Clip genau eine Vierteldrehung über der ursprünglichen Position.

#6 ·
Der Sensor lässt sich nur in etwa die Hälfte der Gewinde des Sensors eindrehen. Versuchen Sie nicht, ihn weiter anzuziehen, da er sonst in zwei Hälften bricht und Sie über 100 $ für einen neuen Sensor sowie zum Gewindeschneiden und Gewinden der Montageplatte ausgeben müssen, um ihn zu reparieren. Fragen Sie mich, woher ich das weiß...:look:

• Like
Reactions: roche837
#7 ·
Der Sensor wird nur in etwa der Hälfte der Gewinde am Sensor einschrauben, versuchen Sie nicht, ihn weiter anzuziehen, da er sonst in zwei Hälften bricht und Sie über 100 $ für einen neuen Sensor ausgeben müssen und die Montageplatte zum Reparieren mit Gewinde versehen müssen. Fragen Sie mich, wie ich das weiß...:look:
Man muss es doch lieben, auf die harte Tour zu lernen, oder?

#10 ·
Ich kam nach Hause und überprüfte den Motor, die Ventildeckel auf der Beifahrerseite hatten den ICP-Sensor. Mit diesen Informationen bestellte ich den 4C3Z-9J460-B, der Sensor kam heute an und es stellte sich heraus, dass dies der falsche Sensor ist. Er passt nicht in das Loch, um überhaupt mit dem Eindrehen zu beginnen. Jetzt habe ich den 4C3Z-9J460-A bestellt und wir hoffen, dass dies das Problem behebt. Hier ein Schuss von dem neuen neben dem alten.

Attachments

#11 ·
Ich denke, Sie brauchen 5C3Z 9J460 A, aber ich könnte mich irren.

#12 ·
Ich denke, Sie brauchen 5C3Z 9J460 A, aber ich könnte mich irren.

Zum späteren Nachschlagen:
http://www.powerstroke.org/forum/ge...org/forum/general-6-0l-discussion/238358-6-0-parts-list-ford-international.html
Das ist nicht die Teilenummer, die ich das erste Mal bestellt habe, aber es sieht identisch mit der aus, die ich erhalten habe. Als ich nach dieser Teilenummer suchte, zeigte der Sensor die verjüngte Kante, die ich erhalten habe, und er passt nicht. Der vorhandene Sensor hat die flache Kante. Ich werde diesen Link jedoch speichern, danke. Ich beginne zu glauben, dass, obwohl dieses Fahrzeug als '05 beworben wird und den '05 Front Flip hat, es sich tatsächlich um einen '04 Motor und eine '04 Aufhängung handelt. Ich habe die folgenden Links für die Teilenummern verwendet, die ich bestelle:

https://www.rivercitydiesel.com/ind...tegory_id=62&product_id=142&Itemid=54&vmcchk=1&Itemid=54&redirected=1&Itemid=5p

https://www.rivercitydiesel.com/ind...page=flypage.tpl&category_id=62&product_id=143&Itemid=54&redirected=1&Itemid=54

#13 ·
Nun... Der neue Sensor ist angekommen und ich messe immer noch keinen Gegendruck.

#14 ·
Nun... Der neue Sensor kam an und ich lese immer noch keinen Gegendruck.
Hey Mann, hast du das jemals herausgefunden?

Habe gerade einen EBP-Sensor von Advanced bekommen und siehe da... passt nicht. Ich habe auch einen 05er Truck. Er hatte den Sensor mit der flachen Kante drin, und der Sensor, den ich erhalten habe, hat die Verjüngung.

Ich bin mir nicht sicher, wie es hier weitergehen soll.