Ford Powerstroke Diesel Forum banner

Habe ich einen schlechten, neuen ICP-Sensor bekommen?

16K views 11 replies 2 participants last post by  gerlbaum  
#1 ·
Meine Herren, ich bedanke mich für Ihre Hilfe/Ratschläge. Mein LKW stotterte ziemlich stark, also dachte ich, es sei an der Zeit, den ICP zu ersetzen. Er verlor kein Öl, aber ich ersetzte den ICP und das Schweineschwanzkabel. Ich wollte den LKW starten, er kurbelte gut, sprang aber nicht an und erhielt den Fehlercode P2289 (Hochdruck schaltet LKW ab). Also zog ich den ICP ab, der LKW startete und erhielt den Code zum Austausch des ICP (Niederdruck). Ich habe das FICM überprüft und es ist in Ordnung. Besteht die Möglichkeit, dass ich einen defekten ICP-Sensor erhalten habe? Ich habe den alten ICP und erwäge, ihn wieder anzuschließen, bis ich einen neuen bekomme. Also, glauben Sie alle, dass ich einen schlechten bekommen habe? Ich habe Leute gesehen/gehört, die das sagen, also denke ich, dass es nicht das erste Mal wäre.

#2 ·
Nun, ich habe vielleicht den Sensor für das Modelljahr 2004.5 und neuer bekommen. Ich habe den alten wieder eingebaut. Nachdem ich ihn mit Elektrospray gereinigt hatte. Er hat nie Öl verloren. Ich habe auch einen neuen O-Ring angebracht. Der Truck läuft jetzt gut, außer dass ich immer noch den Fehlercode P2289 erhalte. Der Truck startet nicht mit dem Code, aber sobald ich ihn lösche, startet er und läuft super. Irgendwelche Ideen, woher das kommen könnte? Ich denke, es ist Zeit, den Computer zurückzusetzen und zu sehen, ob er verschwindet.

#3 ·
P2289: Einspritzdruckregelung zu hoch, Motor AUS

Das könnte daran liegen, dass Sie den falschen Sensor haben, ich weiß es nicht.

Am besten wäre es, wenn Sie bei der Veröffentlichung von Problemen das Baujahr des Lkw und des Motors angeben. Dieser Motor hat im Laufe der Jahre VIELE Änderungen durchgemacht, und wie Sie wissen, machen diese einen Unterschied.

#4 ·
Sicher und danke fürs Nachsehen. Es ist ein 2003 6.0 Powerstroke (F-350). Ich habe den alten ICP im Truck und bekomme immer noch den P2289. Ich habe die neuen Kabel hinzugefügt, aber ich habe die Verkabelung nochmals überprüft und sie ist die gleiche wie zuvor, also glaube ich, dass sie korrekt ist. Mit dem neuen ICP im Truck würde er überhaupt nicht anspringen - Codes löschen oder anderweitig. Es ist die richtige Teilenummer für einen 2003er, also war er vielleicht einfach nur schlecht. Die DTCs von P2285 bis P2289 beziehen sich alle auf ICP, aber ich dachte, es könnte am IPR liegen!?! Ich habe meinen FICM überprüft und der war auch in Ordnung. Der Kabelbaum sah gut aus, als ich alles herauszog. Ich konnte keine Schnitte usw. an den üblichen Stellen oder anderswo finden.

#6 · (Edited)
3C3Z-9F838-EA ist die richtige Teilenummer für Ihren ICP-Sensor.
Dieser Code zeigt an, dass der ICP-Sensor "höher als erwartet" Öldruck innerhalb des Hochdruckölsystems meldet, wenn Sie den Schlüssel zum ersten Mal drehen. Er sollte 0 psi an das PCM melden. Wenn er einen höheren Wert "sieht", setzt das PCM diesen Code. Wenn es kein Sensorproblem ist, ist es ein elektrisches Problem. Überprüfen Sie diese Verkabelung SORGFÄLTIG. Stellen Sie sicher, dass sie sich nicht irgendwo entlang der Leitung kurzschließt.

#7 ·
Ich könnte auch die punktgenauen Tests für diesen Code eintippen, und werde dies auch tun, falls erforderlich... aber Sie müssen Zugriff auf einen Scanner jeglicher Art haben, der auf das PCM zugreifen und die PID für ICP_V überwachen kann, ein Multimeter und die Pinnummern für das PCM kennen.

#8 ·
Danke, das wäre großartig, aber ich habe keinen Scanner. Ich habe versucht, das PCM über die Batterien zurückzusetzen, und es kam zusammen mit P0607 (?) Nockenwellenpositionssensor wieder. Irgendwelche Gedanken zum Durchführen des PCM-Neuanlernverfahrens (Batterien abklemmen, verbinden, Zündung ein/aus)?

#11 ·
Ja, das verschwindet sofort. Der P2289 verhindert, dass der Lkw startet, bis ich ihn lösche. Es muss irgendwo elektrisch sein, aber nach dem Löschen habe ich keine Fahrprobleme. Wenn ich den ICP-Pigtail falsch verdrahtet hätte, würde der Lkw meiner Meinung nach auch dann laufen, wenn ich den Code lösche, da er nicht funktionieren würde. Es gibt kaum Informationen über P2289 in Bezug auf den 6.0, aber es scheint ein ziemlich häufiges Problem mit dem 6.4 zu sein. Bei diesen scheint der Kraftstoffdrucksensor defekt zu sein und eine falsche Messung zu liefern. Ich habe die 6.0-Bibel über alle Sensorwerte, die an das PCM gehen, durchgesehen, und es gibt eine Art Drucksensor darin. Ich habe einen Termin bei Innovative Diesel hier in Phoenix vereinbart. Sie werden die Diagnose viel günstiger als der Händler durchführen. Ich werde sie auch veranlassen, auf die neueste Strat zu flashen. Es ist erst am Mittwoch nächster Woche, also habe ich noch etwas Zeit, ein paar andere Dinge zu testen. Der Händler nimmt meinen "neuen", schlechten ICP nicht zurück, da ich ihn eingebaut habe - obwohl er defekt ist. Das ist also nett von ihnen... Ich garantiere, dass ich nie wieder zu diesem Händler gehen werde.