Ford Powerstroke Diesel Forum banner

7.3 Teile Unterschiede zwischen 99 & 03 Motoren

15K views 15 replies 9 participants last post by  cletusjermal  
#1 ·
Ich recherchiere und habe festgestellt, dass die späteren 03er 7.3er mehr PS und Drehmoment hatten als die 99er. Tatsächlich scheint es so, dass Ford jedes Jahr die Leistung der 7.3er erhöhte, die sie bauten.

Also lautet die erste Frage:

Gibt es einen Thread, der dies bereits behandelt, und wo ist er zu finden?

Zweitens, falls es noch keinen Thread gibt - hat jemand eine Liste der Änderungen, die ich an meinem 7.3er mit originalen Ford-Teilen vornehmen kann, um die Leistungswerte von 03 zu erhalten?

Ich weiß, dass der Turbolader in meinem E99 tiefer sitzt als die in den späten 99ern, da meine AEF-Ansaugstutzen nicht auf meinen Turbolader passen.

Danke im Voraus, Daryl

#2 ·
Ich glaube nicht, dass es sehr kosteneffektiv wäre, mit Ford-Werksteilen versuchen, das Leistungsniveau eines 03er-Modells zu erreichen. Ich würde sagen, Ihr bestes Angebot wäre, Anzeigen und die 3 grundlegenden Mods (Ansaugung, Auspuff, Chip) zu machen. Ein PHP-Hydra sollte Sie problemlos und sicher über das serienmäßige Leistungsniveau eines 03er-Modells bringen und viel günstiger sein als der Wechsel zu werkseitigen 03er-Injektoren, HPOP, Turbo usw.

#3 · (Edited)
VEREINBART. Wenn Sie einen E99 haben, der einen Late-99-Umrüstsatz herstellt, ist das irgendwie teuer und nicht wert.

Die großen Drei

Ansaugung
Auspuff
Chip

90 $ für die 6637-Ansaugung von Riffraff
2-400 $ für 4-Zoll-Geradrohr
325 $ Versand für Hydra-Chip, der mit Unmengen an täglichen, Hochleistungs- und Abschlepp-Tuning-Optionen geliefert wird
*Wenn ich es wäre: 300 $ für Edge Insight Monitor + 100 $ für EGT-Sondenset.

ungefähr 1.000 $ nach Versand und Steuern

LEICHT 1/2 der Kosten und Arbeit, um mehr als die späten 7,3-Liter-Modelle zu erhalten.

vs. 2320 $ für das Basis-Late-99-Kit:
http://www.riffraffdiesel.com/riffraff-diesel-early-99-7-3l-conversion-kit/

#5 ·
7.3 Teile Unterschiede zwischen 99 & 03 Motoren

Es gibt wirklich keine Verbesserungen, sondern nur neue Sensoren und einige besser konstruierte Teile und ein NEUES Computer-Tuning. 99 war das letzte Jahr mit geschmiedeten Pleuelstangen (einige 01 hatten sie).

Ich würde nichts anderes als Auspuff, Ansaugung und Chip aufrüsten... Sie sagen, Sie haben mehr Geld? Turbo, HPOP + Leitungen, 4 Kraftstoffleitungen, Balg-Up-Pipes, Kraftstoffbogen-Löschung, Getriebe. Nennen Sie es für eine Weile erledigt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

#9 ·
Es gibt wirklich keine Verbesserungen, sondern nur neue Sensoren und einige besser konstruierte Teile sowie ein NEUES Computer-Tuning. 99 war das letzte Jahr mit geschmiedeten Pleuelstangen (einige 01 hatten sie).

Ich würde nichts anderes als Auspuff, Ansaugung und Chip aufrüsten... Sie sagen, Sie haben mehr Geld? Turbo, HPOP + Leitungen, 4 Kraftstoffleitungen, Balg-Up-Pipes, Kraftstoffbehälter-Entfernung, Getriebe. Nennen Sie es für eine Weile erledigt.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
WÜRDEN SIE BITTE ERKLÄREN, WIE DIE KRAFTSTOFFBEHÄLTER-ENTFERNUNG DEN 7.3 TRUCKS HILFT.....UND DURCH WELCHE METHODE DER KRAFTSTOFF OHNE DEN KRAFTSTOFFBEHÄLTER GEFILTERT WIRD?....

AUCH.....GIBT ES EINEN WESENTLICHEN ODER GERINGEN UNTERSCHIED MIT DER KRAFTSTOFFBEHÄLTER-ENTFERNUNG?....

DANKE.....

#6 · (Edited)
Riffraff Diesel Early 99 to Late 99-03 Umrüstsatz für Ford 7.3L

wäre es wert, wenn Sie gerade dabei wären, Ihren Turbolader aufzurüsten, den EBPV zu entfernen, die Up-Pipes aufzurüsten und gleichzeitig die größeren Ansaugkrümmer zu installieren.
Image

aber wenn Sie nur 250 PS (oder 275 PS manuell) anstreben, gibt es bessere Möglichkeiten, diese Zahlen zu erreichen

• Like
Reactions: ToyMan
#7 ·
Nachdem ich meinen 2000er Excursion in Serienausführung, meinen F350 Dually mit Chip und meinen E'99 F250 mit Chip gefahren bin, war ich ziemlich überrascht von der Leistung des F250 meines Kumpels von 2003, nachdem ich einen geschmiedeten 2000er Motor, den originalen WW und einen 6637-Luftfilter eingebaut hatte... serienmäßiges ECM, und er lief großartig... fast so gut wie mein gechippter Dually mit einem 80 PS Econo-Tuning. Das ist fast 4 Jahre her, ich bin ihn vor etwa einem Monat wieder gefahren, und er ist immer noch recht flott für einen 300.000 Meilen Motor, der bis auf den Luftfilter serienmäßig ist. Ich schreibe es allein der werkseitigen Standardabstimmung zu.

#11 ·
Wenn ihr ein 2002er habt, probiert das vdh5 pcm. Riesiger Unterschied in der Leistung und im Leerlauf des Lkw.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Was ist der Unterschied zwischen diesem und dem VDH2 (das ist das, was ich habe), war noch nie von der Leistung enttäuscht, aber ich bin noch nie einen anderen 7.3l als Grundlage gefahren, lol.

#13 · (Edited)
WOW - vielen Dank für all die Beiträge und Ratschläge!

Hätte Mods am Truck auflisten sollen

Vorbesitzer hat:

* 6-Wege-Chip fügt gute Leistung hinzu, aber ich verliere viel MPG wegen eines Problems mit dem rechten Fuß!
* 4" Auspuff
* Banks-Wandler

Ich habe hinzugefügt:
* AFE-Kaltlufteinlass, der mit 1000 cfm beworben wird? - aber der Silikoneinlassstutzen zum Turbolader passt nicht, da die Turboladeröffnung am Einlass zu niedrig ist.
* 6.0 Ölkühler.

Ich plane:
* im Laufe des nächsten Jahres neue Einspritzdüsen zu wechseln, nur wegen des Alters, zusammen mit den Sitzen, die hineingehen.
* Habe bereits die Einspritzdüsen-/Glühkerzenverkabelung unter den Ventildeckeln aufgrund eines Ausfalls an einer der Glühkerzen ersetzt.
* Austausch des Turboladers aufgrund des Alters
* Crossover-Heck-HPO-Leitung
* 4-Leitungs-Kraftstoff-Upgrade
* Austausch aller Silikon-Bust-Rohrverbindungen

Muss Folgendes untersuchen:

* das Riffraff Diesel Early 99 bis Late 99-03 Conversion Kit für Ford 7.3L mehr
* Aufrüstung der Fallrohre

Ich habe Videos gesehen, in denen die Feder und der Kolben aus dem Mittelrohr im Schalenfilter entfernt wurden, um die Durchflussbeschränkungen zu beseitigen, sowie etwas über Aftermarket-Kraftstoffdruckregler-Ersatz.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe! Daryl

#14 ·
Wenn Sie wirklich das Setup von Ende 99 bis 03 wünschen. Ich habe ein Paar des Ansaugverteilers dafür in der Garage. Lassen Sie es mich wissen, wenn Sie interessiert sind, und wir können einen fairen Preis aushandeln.

Attachments

#15 ·
Wenn Sie wirklich das Setup von Ende 99 bis 03 machen wollen. Ich habe ein Paar des Ansaugverteilers dafür in der Garage. Lassen Sie es mich wissen, wenn Sie interessiert sind und wir können einen fairen Preis ermitteln.
Mit diesen muss ich alle Rohre ändern, damit sie passen, richtig?Ich lasse es Sie wissen, sobald ich einen endgültigen Plan habe, danke.