Ford Powerstroke Diesel Forum banner

6.0 bläst weißen Rauch!

32K views 14 replies 8 participants last post by  redlinedsix  
#1 ·
Ich habe einen 2004er 6.0, der die ganze Zeit weißen Rauch ausstößt. Die Probleme begannen vor etwa anderthalb Wochen, nachdem ich zu einer anderen Tankstelle als normal gefahren war. Er fing an, unrund zu laufen, ohne Leistung beim Anfahren, aber als er über 15-20 Meilen pro Stunde kam, fing er an, sich zu erholen. Nachdem ich das Benzin verbraucht und an meiner normalen Tankstelle nachgetankt hatte, hörte der Leistungsverlust auf und jetzt stößt er immer weißen Rauch aus, und zwar eine Menge davon. Der FICM-Test ist manuell gut mit 48,7 Volt am Pin bei Zündung an, 48 flach während des Anlassens und 48 beim Laufen. Ich habe das AGR-Ventil ausgebaut und hatte einen kaputten O-Ring, den ich ersetzt und das AGR gereinigt habe, ohne dass sich der Rauch verändert hat. Nagelneue Kraftstofffilter. Ich verliere auch überhaupt kein Kühlmittel. Auch keine Motorcodes. Meine Tochter soll jeden Tag kommen und ich brauche Hilfe!! Das ist unser täglicher Fahrer.:crying::crying:

#2 ·
Der AGR-Kühler ist gerissen, lassen Sie ihn so schnell wie möglich reparieren, sonst werden Sie Ihren Kopf heben.

#4 · (Edited)
Als mein AGR undicht war, war es sehr offensichtlich....es gab Kühlmittel, das sich im Ansaugkrümmer befand. Ich hatte ein ziemlich kleines Leck und ich blies nur weißen Rauch beim Anfahren von einem Stopp oder beim Starten. Aber als ich das AGR herauszog und hineinsah, konnte man das Kühlmittel im Inneren unmöglich übersehen. Also ja...wenn Sie ein so großes Kühlmittelleck hätten, würden Sie es deutlich im Ansaugkrümmer sehen. Ich hatte buchstäblich Pfützen von Kühlmittel....und meins war ein kleines Nadellochleck. Außerdem kann man den Unterschied zwischen Rauch von nicht richtig verbranntem Kraftstoff und Kühlmittel erkennen. Andere können es besser beschreiben, aber als meins undicht war, konnte ich einen Unterschied zum normalen weißen Dieselrauch beim Starten und dem weißen Zeug vom Kühlmittel sehen und riechen....oder zumindest war das bei mir so.

#6 ·
Ich sah weißen Rauch, als ein Injektor hing... kein wirklicher Leistungsverlust.
Ich auch. Hängender Injektor, aber der Geruch war nicht schrecklich und der Rauch war nicht dunkel.

Dieses hier brachte ich sofort zur Vertragswerkstatt und bin froh, dass ich es getan habe. Balance und Kompression waren in Ordnung und - ein Injektor und keine Kolben später - war ich wieder im Geschäft.

Es lässt mich dazu neigen, den Leuten zu raten, rauchende Probleme sofort überprüfen zu lassen.

• Like
Reactions: Heavy_GD
#7 · (Edited)
Ich dachte, ich poste einfach ein oder zwei Bilder davon, wie weißer Rauch von einem geplatzten Kühler aussieht und wie der Ansaugtrakt aussieht. Ich würde zustimmen, dass es, für was meine Meinung wert ist, zweifelhaft ist, dass es ein Kühler ist. Aber...wenn der OP noch nie gesehen hat, wie einer aussieht, werfen Sie einen Blick auf meine Freude an diesem kalten Tag im März. Für mich lässt das Kühlmittelleck Rauch entstehen, der sich zusammenballte...dicht war und sich dicht am Boden hielt...oh ja...und nach Kühlmittel roch. Das ist nur im normalen Leerlauf.

#8 ·
Guter und hilfreicher Beitrag.

Mein Rauch von meinem Injektor sah nicht viel anders aus. ...und der Geruch war nicht süß, aber auch nicht beißend.

Diese Situation ist vielleicht nicht üblich, aber - weil ein hängender Injektor die Dinge schnell verschlimmern kann - möchte ich den Punkt dort draußen haben. Für mich... es sei denn, jemand hat Erfahrung und ohne andere offensichtliche Hinweise (nasses AGR), Rauch = Werkstattprüfung. SO SCHNELL WIE MÖGLICH.

• Like
Reactions: Heavy_GD
#9 ·
Ich hatte noch keine Gelegenheit, mich darum zu kümmern, da meine Tochter heute Morgen geboren wurde, aber der Rauch, der austritt, ist viel stärker als das. 5 Minuten im Leerlauf und er füllt eine Kreuzung aus. Ich habe überhaupt kein Kühlmittel verloren. Und der Rauch brennt in Augen und Nase. Ich werde alle Einspritzdüsen herausziehen und nach Rissen an den Spitzen suchen.

#13 ·
Ich hatte noch keine Gelegenheit, mich darum zu kümmern, da meine Tochter heute Morgen geboren wurde, aber der Rauch, der austritt, ist viel mehr als das. 5 Minuten im Leerlauf und es füllt eine Kreuzung. Ich habe überhaupt kein Kühlmittel verloren. Und der Rauch brennt in Ihren Augen und Ihrer Nase. Ich werde alle Einspritzdüsen herausziehen und nach Rissen in den Spitzen suchen.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Baby! Ich würde auch auf eine Einspritzdüse tippen. Haben Sie Zugriff auf eine Software, mit der Sie einen Zylinderbeitragstest oder ähnliches durchführen können? Auf diese Weise könnten Sie die problematische Einspritzdüse identifizieren, anstatt sie alle herauszuziehen und nach Rissen zu suchen (die sehr schwer zu erkennen sein können). Viel Glück, Mann, halten Sie uns auf dem Laufenden.Edit: Ich bin froh, dass Sie es gefunden haben! Wenn ich jetzt nur noch lernen könnte, Seite 2 zu lesen, bevor ich antworte!

#10 ·
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Baby!